Wie definiert sich ein Performance Marketing Manager?

Ziele, die Unternehmen mit Webauftritten verfolgen, sind in der Regel die Gewinnung neuer und die Bindung alter Kunden. Dazu stehen dem Webseitenbetreiber eine ganze Reihe von Onlinemarketinginstrumenten zur Verfügung. Beim Performance-Marketing werden dabei die Werbemedien genutzt, die messbare Reaktionen bzw. Transaktionen des Nutzers erzielen. Ein Performance-Marketing-Manager spricht den Kunden bzw. Interessenten also sehr gezielt, teilweise auch individuell an, um so eine möglichst große Interaktion mit ihm zu erreichen. Die jeweiligen Reaktionen (z. B. Klicks, Käufe oder Registrierungen) sind dabei genau und zeitnah messbar.

DIE INSTRUMENTE EINES PERFORMANCE-MARKETING-MANAGERS

Um eine optimale Performance eines Onlineauftrittes zu erzeugen, steht dem Performance-Marketing-Manager eine Vielzahl an Instrumenten, die sich modular miteinander kombinieren lassen, zur Verfügung. Gleichzeitig lässt sich eine solche Online-Marketing-Kampagne durch die Anpassung verschiedener Parameter während ihrer Laufzeit noch optimieren.
Da die Bekanntheit einer Seite in starker Wechselbeziehung zu deren Klickrate steht, ist eine Vernetzung verschiedener Werbestrategien wichtig. Performance-Marketing-Manager nutzen daher sowohl E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing als auch das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Als Kennziffern für die Wirksamkeit der Kampagne gelten neben den Klickraten vor allem die Conversionsraten, die für die Unternehmen besonders wichtig sind, da diese aufzeigen, wie gut die Verkäufe oder Registrierungen über die Seite funktionieren. Schließlich haben Unternehmer in der Regel ein klares Ziel vor Augen: Sie möchten ihre Produkte oder Dienstleistungen im Netz optimal an den Mann bringen.

SO STARTEST DU ALS PERFORMANCE-MARKETING-MANAGER DURCH

Für eine erfolgreiche Performance-Marketing-Kampagne muss ein Performance-Marketing-Berater daher nicht nur eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, um deren Zielgruppen zu ermitteln und gut ansprechen zu können, sondern er nutzt auch das Fachwissen anderer Online-Marketing-Experten wie Grafiker, SEO-Redakteure und Webentwicklern.