Bürohund Vorteile & Nachteile

Die Anwesenheit von Hunden im Büro kann positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima haben, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Mitarbeiter schätzen die Abwechslung und Stressreduktion durch Gassigänge und die Interaktion mit den Hunden. Als Herrchen ist es jedoch wichtig, die Bedürfnisse des Hundes und mögliche Sauberkeitsprobleme zu berücksichtigen. Klare Regeln und offene Kommunikation sind entscheidend, um eine harmonische Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorteile & Nacheile
  • Beschäftigung im Büro
  • Spielzeug
  • Spiele
  • Allgemeine Informationen
  • Verantwortung & Erziehung

-Anzeige-

Ehrliche Erfahrung

Hunden im Büro,
mit Augenzwinkern!

Als Kollege

Meine Erfahrungen mit Hunden im Büro als Kollege sind durchweg positiv! Für mich hatte das nur Vorteile, wenn ich Bewegung in der Mittagspause wollte, hatte ich immer einen Begleiter und Herrchen bzw. Frauchen war froh, diesen Gang nicht machen zu müssen. Nur bei schönstem Wetter natürlich. Ich konnte knuddeln, wann ich wollte, Stress abbauen und hatte keine Verantwortung. War ich für ein Kundentermin oder Gespräch entsprechend angezogen, machte ich einen Bogen. Abends sagte ich „dann bis morgen“ und war weg. Herrlich!

Als Herrchen

Dreimal dürft ihr raten! Genau alles wie bei Kollegen nur umgekehrt. Ich musste die Gassi Gänge planen, das Wetter im Auge behalten. Wechselkleidung mitnehmen, Futter, Spielzeug und Leine mitschleppen und abends den Hund noch einmal richtig beschäftigen, damit er mir nicht nachts die Bude zerlegt. Für Ordnung sorgen, wenn meine Kolleg*innen wild mit meiner Fell Nase getobt hatten und er nicht glauben konnte, dass es schon vorbei ist. Zudem durfte ich mir täglich 100-mal anhören, wie süß mein Hund doch ist, auf dem Arbeitsweg, in der Pause und von den Kollegen im Büro. Gefolgt, von dem Hinweis, dass man ja selbst gerne einen hätte, aber die Verantwortung und Zeit schon enorm sind. Man ist aber so froh einen Hund im Büro zu haben.

Als Chef

Ehrlich gesagt die größte Herausforderung! Man hat keinen Einfluss auf die Erziehung, wenn man überhaupt von Erziehung sprechen kann. Die Sauberkeit ist ein Thema, dass einfach existiert und angesprochen werden sollte. Nicht nur, dass ein Hund Haare verliert, die Pfoten und das Felle schmutzig sein können, nein Auch das Thema Trinken und Fressen wird oft unterschätzt. Klar, es kommt hier stark auf die Rasse an, aber nehmen wir ein weit verbreitetes Beispiel, den Labrador. Wenn der fertig mit Trinken ist und wir Glück haben, dass er nicht noch versucht in dem Napf zu baden, muss erst mal gewischt werden. Im Büro fühlt man sich dafür aber nicht so verantwortlich wie zu Hause. Frauchen, Herrchen und die Kolleg*innen strapazieren die Toleranz in Bezug auf Hunde im Büro zudem. Nach einem Spaziergang an der Isar in München an einem regnerischen Tag, kann man gut den Weg erkennen welche Strecke das Herrchen mit den Outdoor-Schuhen im Büro zurückgelegt hat. Auch wird die Terminvereinbarung für auswärtige Termine, falls man im Sales arbeitet, schwieriger und unflexibel. Wer passt auf den Hund auf? Es gibt noch viele weitere (kleine) Punkte, die man ansprechen kann, würde den Rahmen hier aber sprengen.

Fazit: Ich bin immer für Hunde im Büro, aber auch für eine offene Kommunikation und Regeln.

 

Vorteile

Bürohunden bauen Stress bei den Mitarbeitern ab und wirken sich allgemein positiv auf das Arbeitsklima aus. In einem entspannten uns ausgeglichenen Arbeitsumfeld lässt es sich besser, angenehmer und effektiver Arbeiten. Die Produktivität, wird laut etlichen Studien, gesteigert. Darüber hinaus kann ein Bürohund das Teamgefühl stärken und die Kommunikation zwischen den Kollegen fördern.

Nachteile

Als klarer Nachteil sind die Sauberkeits- und Hygieneaspekte zu nennen sowie die fehlende Spontanität bei Terminen & Meetings. Zudem fordert der Hund Aufmerksamkeit und Zeit was zu reduzierter Leistungsfähigkeit und Konzentration führen kann.

Wie beschäftige ich meinen Hund im Büro?

Spielzeug

Jeder Hund mag Spielzeug! Die einen eher Bälle, die anderen Ziehspiele oder Kuscheltiere. „Als erfahrener Hundebesitzer schwöre ich dabei auf die Produkte von KONG! Die halten echt viel aus und für jeden Geschmack ist was dabei.“

Intelligenzspielzeug

Intelligenzspielzeug ist für den Büroalltag unglaublich wichtig. Erstens sind die Spiele sehr leise und stören kaum bis gar nicht bei der Arbeit. Zum zweiten und das ist der entscheidende Punkt, lasten diese Spiele den Vierbeiner aus und bringen Abwechslung. Hier gibt es eine unerschöpfliche Auswahl an Produkten.

Mögliche Spiele und Beschäftigung

Mit dem Kong: Der Kong ist ein vielseitiges Hundespielzeug, das nach Belieben befüllt werden kann. Durch das Schlecken der Füllung kann der Hund lange damit beschäftigt werden, was ihn beruhigt und zur Ruhe finden lässt. Es gibt verschiedene Varianten des Kongs, wie den Kong Extreme, der sich besonders für kräftige Kauer eignet.

Grundkommandos trainieren & festigen: Im Büro ist es eine gute Möglichkeit, die Grundkommandos des Hundes zu trainieren und zu festigen. Dies stärkt die Bindung zwischen Hund und Besitzer und sorgt für geistige Auslastung während des Arbeitstages.

Intelligenzspiele für Hunde, die sie im Büro fordern und müde machen können. Diese Spiele dienen dazu, die geistigen Fähigkeiten des Hundes zu stimulieren und ihn während der Arbeitszeit zu beschäftigen.

  1. Strategische Suchspiele: Bei diesen Spielen muss der Hund nach versteckten Leckerbissen suchen. Solche Spiele können den Instinkten des Hundes gerecht werden und ihn geistig fordern.
  2. Puzzle-Spiele: Hierbei muss der Hund Rätsel lösen, um an eine Belohnung zu gelangen. Diese Spiele können verschiedene Schwierigkeitsstufen haben und sind eine unterhaltsame Möglichkeit, die kognitiven Fähigkeiten des Hundes zu verbessern.
  3. Intelligenzspielzeug: Es gibt speziell entwickeltes Hundespielzeug, das darauf abzielt, den Hund zu fordern und zu beschäftigen. Solches Spielzeug kann verschiedene Mechanismen haben, die der Hund lösen muss, um an eine Belohnung zu gelangen.

Allgemeine Infos & Tipps!

Erlaubnis und Voraussetzungen: Bevor du deinen Hund mit ins Büro nimmst, ist es entscheidend, die Erlaubnis deines Arbeitgebers einzuholen. Stelle sicher, dass es keine Unternehmensrichtlinien gibt, die das Mitbringen von Haustieren verbieten. Prüfe auch, ob es gesetzliche Regelungen oder Haftungsaspekte bezüglich Haustiere am Arbeitsplatz gibt.

Geeignete Hunde: Ruhige, gut erzogene und sozialisierte Hunde eignen sich am besten für das Büro. Hunde, die nicht übermäßig bellen oder energiegeladen sind, passen normalerweise besser in die Arbeitsumgebung. Achte darauf, dass dein Hund mit Menschen und anderen Tieren gut auskommt.

Offene Kommunikation: Spreche mit deinem Vorgesetzten und deinen Kollegen offen über deine Absicht, deinen Hund mitzubringen. Kläre mögliche Bedenken und zeige Verständnis für Allergien oder Vorbehalte gegenüber Hunden. Eine offene Kommunikation hilft, mögliche Konflikte zu vermeiden.

Überzeugung des Chefs: Präsentiere deinem Chef die potenziellen Vorteile eines Bürohundes, wie z. B. Stressreduktion, Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und erhöhte Arbeitsmoral. Betone, dass du die volle Verantwortung für deinen Hund übernimmst und ihn nicht zur Ablenkung für andere Mitarbeiter werden lässt.

Einhaltung von Regeln: Halte dich strikt an die Unternehmensrichtlinien bezüglich Haustiere im Büro und an alle Regeln, die dein Chef festlegt. Sorge dafür, dass dein Hund gut erzogen ist und sich angemessen verhält. Halte ihn stets unter Kontrolle und achte auf Sauberkeit.

Beschäftigung im Büro: Bringe Spielzeug oder Kauartikel mit, um deinen Hund während der Arbeitszeit zu beschäftigen. Kurze Spaziergänge in den Pausen können ihm helfen, überschüssige Energie abzubauen und sich wohler zu fühlen.

Verantwortung, Erziehung & Rücksichtnahme

Ohne Zustimmung des Arbeitgebers sind Hunde und andere Tiere im Büro verboten!

Es ist unerlässlich, dass die Besitzer verantwortungsbewusst sind und sicherstellen, dass der Hund gut erzogen ist und keine Störungen verursacht.

Auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die möglicherweise Allergien oder Ängste in Bezug auf Hunde haben, sollte man auf jeden Fall Rücksicht nehmen, um Konflikte und Spannungen zu vermeiden. Offene Kommunikation und klare Regeln sind das A und O.

Wie ist eure Erfahrung mit Hunden im Büro? Meinungen, Tipps, Ratschläge, Kritik…?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert