Strategisches Online Marketing – Social Media Marketing

Das Internet boomt und damit steigen auch die Möglichkeiten, die es für kleine und große Unternehmen bereithält. Neben den klassischen Webseiten und Blogs bieten heute vor allem die Social Media Plattformen viele Werbemöglichkeiten. Damit diese nicht in der riesigen Datenflut, die uns täglich umgibt, untergehen, sind clevere Strategien für das Online-Marketing gefragt.

Die Optimierung von Onlineauftritten

Längst haben auch viele kleine Unternehmen einen eigenen Internetauftritt. Damit dieser auch von den Kunden gefunden wird, ist ein gezieltes Online-Marketing notwendig. Neben der Offline-Werbung spielen dabei vor allem die Suchmaschinen eine wichtige Rolle.

Search Engine Advertising für Google

Ständige Veränderungen bei den Algorithmen der Suchmaschinen haben in den letzten Jahren zu einem großen Boom von SEO geführt. Während es dabei früher reichte, eine bestimmte Anzahl an Suchwörtern auf der Seite unterzubringen, sehen Google und Co. heute genauer hin und bewerten Texte unter anderem auch auf ihre Qualität und den Mehrwert für den Leser. Hochwertige Inhalte sind daher im Online-Marketing genauso gefragt wie optimierte Layouts und durchdachte Werbeslogans.

Zu den SEO-Managern sind in den letzten Jahren die SEA-Manager hinzugekommen. Diese Online Marketing Spezialisten beschäftigen sich mit der möglichst effizienten Nutzung, die die Suchmaschinen durch ihre kostenpflichtigen Anzeigen bieten. Da dieser Markt große Summen umsetzt und Unternehmen Anzeigen möglichst auf der ersten Seite schalten wollen, sind auch hier durchdachte Strategien im Rahmen der Budgetmöglichkeiten unerlässlich.

Online-Marketing im Social Media

Facebook und Co. bieten neben gebührenpflichtigen Anzeigen zahlreiche Möglichkeiten, kostenlos für eigene Aktionen und Produkte Werbung zu machen. Ohne eine klare Strategie und einen verantwortlichen Social-Media-Manager bleibt davon allerdings vieles wirkungslos. Neben der Erstellung von Webseiten muss daher auch der Onlineauftritt in den Social Media Kanälen genau geplant und regelmäßig mit neuen Informationen gefüllt werden.

Auf Veränderungen im Online Marketing reagieren

Da sich das Online Marketing aufgrund von neuen Suchmaschinen-Algorithmen und Entwicklungen im Social Media ständig verändert, müssen Online-Marketing-Spezialisten sich täglich weiterbilden und sowohl ihre Erfahrungen als auch ihre Kreativität nutzen, um neue Konzepte zu entwickeln und Werbestrategien anzupassen. Eine klare Fokussierung auf die jeweilige Nutzergruppe sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen, da nur so ein realer Gewinn für das jeweilige Unternehmen entstehen kann.