„Die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis man es ihnen anbietet!“ ∼Sir Terence Conran∼

Mit dieser Aussage hat der britische Designer auf einen einzigen Satz reduziert, was in akademischen Seminaren über Marketing gelehrt und in wissenschaftlichen Büchern je über dieses Thema geschrieben wurde.

Wie entstand Marketing?

Die Geburtsstunde des Marketings schlug in Deutschland 1893 mit der Erfindung des Backpulvers. Niemand hat es vorher gebraucht, aber als Dr. Oetker es auf den Markt brachte, rissen sich die Hausfrauen geradezu darum. Ein ähnliches Phänomen trat vor einigen Jahren bei Kaffeekapseln auf und auch zukünftig werden immer wieder Dinge ins Leben gerufen, ohne die man von heute auf morgen meint, nicht mehr Leben zu können. Besonders clevere Marketingstrategen sind beispielsweise bei Tchibo angestellt. Gefühlt alle paar Tage sieht man im Tchibo-Regal Dinge, wo man sich fragt: „Wie konnte ich so lange darauf verzichten?“

Behalten Sie stets Conrans Satz im Hinterkopf, auch wenn Sie als Unternehmer sicherlich das Rad nicht jeden Tag neu erfinden werden. Wir leben heute in einer Welt voller Überfluss, jedoch gefühlt nur an Gütern, nicht an Käufern. Auch wenn der Begriff „Marketing“ anderes vermuten lässt, beginnt Marketing bereits beim Produkt selbst und nicht erst bei der Vermarktung.

Beim Online Marketing stehen Ihnen alle Türen offen

Dem technischen Fortschritt sei Dank, erhielten Unternehmen vor mittlerweile mehr als 20 Jahren ein Marketing-Zaubertool der Extraklasse: Das Internet! Von den ungeahnten Möglichkeiten im Online-Marketing wagte bis dato niemand zu träumen.

Seitdem sitzen die Unternehmen praktisch tagtäglich auf den Sofas der potenziellen Kunden im heimischen Wohnzimmer.

Dies bedeutet im Umkehrschluss für Unternehmen, sie sind geradezu verpflichtet einen ansprechenden Internetauftritt zu bieten, um der starken Konkurrenz nicht enttäuscht hinterherzuschauen. Kaum ein Kunde von morgen macht heute noch einen Schaufensterbummel! In erster Linie werden sich neue Produkte und Dienstleistungen im Internet angeschaut, verglichen und dann erworben.

Manch einer mag sich nun denken, er müsse „mal eben nebenbei auch irgendwas mit Internet machen“. Jedoch wird dieses Vorgehen ähnlich erfolgreich sein, wie wenn Sie davon ausgehen Ihren nächsten Urlaub mittels eines Preisausschreibens zu gewinnen. Kann man so machen, wenn einem Urlaub nicht so wichtig ist.

Größeren Erfolg mit professionellem Online-Marketing

In Ihrem Unternehmen kennen sich viele „ein wenig“, aber niemand so richtig aus? Bei fehlendem Knowhow, sollten Sie über die Einstellung einer Fachkraft für das Online-Marketing nachdenken. Fehlt Ihnen das Budget oder es gibt andere Gründe, dass Sie sich dagegen entscheiden müssen, sollten Sie in jedem Fall die professionelle Hilfe einer Online Marketing Agentur suchen.

Vermeiden Sie Stückwerk, indem Sie einfach mal eine Seite ins Internet stellen. Nicht umsonst gibt es dafür Fachkräfte, die es verstehen, die technischen Vorzüge des Internets Marketing-technisch perfekt, mit Ihrem Unternehmen vernetzen.

Ein Online-Marketing Spezialist versteht es, zu messen, ob Ihre Werbebotschaft beim Kunden erfolgreich ankommt. Dies ist bei herkömmlichen Medien wie Radio, Plakat oder Print Werbung kaum, oder zumindest nicht so exakt, der Fall. Mit jedem Klick erfahren Sie, dass Ihr Werbebanner für Ihre Kunden interessant ist.

Auch die Bezahlmodelle unterscheiden sich hier von Werbeanzeigen der herkömmlichen Art. So erhalten Sie keinen Rabatt, wenn die Produktnachfragen nach Ihrem Radiospot oder der geschalteten Annonce ausbleiben. Die Zauberwörter im Internet heißen hier „Pay per Click“ oder „Pay per Sale“. Wie die Namen bereits verraten, zahlen Sie ausschließlich, wenn es zu einem Klick auf Ihre Homepage oder sogar zu einem Verkauf gekommen ist.

Das Beste aber am richtigen Online-Marketing ist: Sie erfahren viel und lernen Ihre Kunden zudem besser kennen. Mit jedem Internetbesuch hinterlässt der potenzielle Kunde seine Surf-DNA und mit diesen Mitteln können Sie Ihr Unternehmensmarketing gezielt und damit effizient ausrichten. Von einem reinen Schaufensterkunden erfahren Sie im Gegenteil dazu rein gar nichts!

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