Social Recruiting

Social Recruiting, auch als Social Hiring oder Social Media Recruitment bekannt, bezeichnet das Rekrutieren von Kandidaten, indem soziale Plattformen als Talentdatenbanken oder für Eigenwerbung verwendet werden. Es handelt sich somit um Personalfindung mittels sozialer Medien.

Job Recruiter in München und natürlich weltweit bedienen sich an Social-Media-Profilen, Blogs und anderen Internetseiten, um Informationen über eventuelle Job-Kandidaten in Erfahrung zu bringen. So nutzen Firmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind  Social Media, um Stellenangebote entweder durch Personaldienstleister oder per  Crowdsourcing zu veröffentlichen, mittels dessen z.B. Arbeitssuchende, Stellenangebote in ihren sozialen Online-Netzwerken veröffentlichen.

Karrierenetzwerke wie XING oder LinkedIn bieten Bewerbern die Möglichkeit, Social Recruiter als potenziellen Arbeitgeber direkt anzusprechen. Vor allem das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu hat in letzter Zeit diesbezüglich an Relevanz gewonnen. Ehrliche Einblicke in die Unternehmensstruktur machen die Seite vor allem bei Bewerbern immer beliebter. Unternehmen tun entsprechend gut daran, kununu zu betreuen und zu Kommentaren kurzfristig offiziell Stellung zu nehmen.

Personalsuche im Wandel der Zeit

Die einstige Denkweise, allein der Kandidat muss sich beim Unternehmen bewerben, hat sich im Laufe der letzten Jahre gewandelt. Das Verstehen von Social Recruiting als „Geben und Nehmen“, ist somit wichtiger denn je. Eine gut ausgebaute Internetpräsenz, um die Arbeitgebermarke zu stärken, ist Pflicht, da sich ein Großteil der Bewerber nach wie vor zunächst über die offizielle Homepage oder Karriereseite eines Unternehmens informiert. Jedoch folgen gleich darauf die sozialen Netzwerke.

Von der Gegenseite aus betrachtet, bietet das Social Recruiting den Bewerbern heutzutage Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren nahezu undenkbar waren. Arbeitgeber suchen eigeninitiativ nach vielversprechenden Kandidaten-Profilen auf Portalen wie XING oder LinkedIn und nehmen mit ihnen Kontakt auf. Wenn Sie als Arbeitnehmer im Netz entweder von Unternehmen direkt oder von Headhuntern bzw. Personalvermittlern gefunden werden möchten, sollten Sie an Ihrem Internetauftritt arbeiten. Ein aussagekräftiges XING-Profil, abgestimmt auf den Lebenslauf und ergänzt mit passenden Stichworten zu  Zielpositionen und Erfahrungen, ist sicherlich ein gutes Fundament. Interessen und Angaben in privat genutzten Social Media Profilen runden das Bild über Ihre Persönlichkeit zusätzlich positiv ab. Alles in Allem bringen Sie mit einer aussagestarken Präsenz im Internet Ihr Selbstmarketing in Schwung und sind aufgrund dessen vielleicht schon bald in Ihrem Traumberuf tätig.

Sie sind interessiert?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten als Social Recruiter für einen unserer Kunden auf Personalsuche gehen? Ihnen gefallen alle damit in Ihren Aufgabenbereich fallenden Aufgaben wie Aufbau und Pflege des eigenen Kundenstamms, Schaltung und Verwaltung von Stellenanzeigen auf den entsprechenden Kanälen und das Führen von Telefoninterviews, als auch von persönlichen Bewerbungsgesprächen mit Kandidaten?

Dann schauen Sie direkt in unsere Jobdatenbank. Prokontex bietet Ihnen Recruiter Jobs in München und deutschlandweit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!