Inhaltsverzeichnis

 

Mitarbeitergespräche – Welche gibt es?

Mitarbeitergespräche sind der Treibstoff, der die Motoren der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten in Unternehmen am Laufen hält. Sie sind so vielfältig wie ein Regenbogen und Gesprächsbedarf eine unerschöpfliche Quelle.

Beleuchten wir ein paar der Gespräche und finden die kleinen, aber feinen Unterschiede:

Probezeitgespräch

Nach dem Einstellungsgespräch meist der erste, tiefere Austausch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzen. Meist wird dieses Gespräch gegen Ende der Probezeit (die in der Regel 6 Monate dauert) geführt. Sollte es bereits nach den ersten Wochen ein Feedbackgespräch (kurze Erklärung weiter unten) gegeben haben heisst es Vorsicht!

Jetzt aber zum wesentlichen! Das Probezeitgespräch ist wie ein „Gesundheitscheck“ und richtungsweisend. Es ist deine Chance zu zeigen, wie und ob du ins Team passt. Teile deine Erfahrungen, sprich mögliche Bedenken an, sei kritisch und höre gut zu, was dein Chef dir als Feedback gibt. In diesem Gespräch wird zwischen den Zeilen viel gesagt und wer diese Sprache beherrscht ist im Vorteil. Das Probezeitgespräch ist sowohl für den Mitarbeiter als auch den Arbeitgeber wichtig. Beide Seiten versuchen Sicherheit in Ihrer Entscheidung zu gelangen. Ziel des Probezeitgespräches ist es herauszufinden, ob man zueinander passt, die Leistung ausreicht, der Arbeitgeber das versprochene aus den Bewerbungsgesprächen einhält und man sich eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen kann.

Zielvereinbarungsgespräche

Diese Gespräche werden gerne zu Beginn eines neuen Jahres, Quartals oder nach Abschluss eines Projektes geführt. Hier geht es darum klare und messbare Ziele für dich als Mitarbeiter festzulegen. Gemeinsam werden Pläne geschmiedet, und realistische Ziele gesetzt. Diese Ziele wirst du dann mit Energie und Leidenschaft rocken!

Bei dieser Art von Gesprächen kommt es aber auch immer wieder zu „diktatorischen“ Szenen in dem ein Vorgesetzter hoch gesteckte Ziele vorträgt, keinen Zweifel daran lässt, dass die Erreichung kein Wunsch, sondern eine Bedingung ist und die Erreichbarkeit nur durch Selbstaufgabe machbar ist. Kein guter Move und eine veraltete Herangehensweise.

Leistungsbeurteilungsgespräche

Ah, das Endspiel eines bestimmten Bewertungszeitraums! Hier setzen wir unsere Detektivhüte auf, um Leistungen zu bewerten. Wir erkunden gemeinsam den Erfolgen, erkennen Stärken und finden dabei heraus, wie wir dich noch effektiver machen können. Wenn du noch Schwachstellen hast, keine Sorge! Ein guter Vorgesetzter konzentriert sich auf deine Stärken!

Frei nach dem Motto: Stärken stärken und Schwächen schwächen!

Entwicklungsgespräche

Diese Gespräche sind wie ein aufregendes Abenteuer in einem Zauberwald der beruflichen Weiterentwicklung. Gemeinsam entdecken wir individuellen Potenziale, setzen Karriereziele und planen die nächsten Schritte, auf den Weg nach oben. Das Beste daran? Du kannst die Initiative ergreifen und diese Gespräche jederzeit einfordern. Eine entsprechende Vorbereitung, Argumentationsketten und klares Ziel sind ein Muss, sonst geht es in die Hose.

Feedbackgespräche

Willkommen in der Feedback-Arena, wo Lob und Anerkennung wie bunte Konfetti regnen! Konstruktive Kritik sollte aber auch Teil davon sein, die dich wachsen lässt. Im Grunde dreht sich alles um die Verbesserung deiner Leistung und die Stärkung der Zusammenarbeit. Diese Gespräche sind meist kurzfristig und Adhoc und entstehen aus Situationen. Diese kann eine Unzufriedenheit des Arbeitsgebers sein oder das Gefühl des Mitarbeiters von mangelnder Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung.

In Startups, oder Unternehmen mit dem Ansatz „New Work“ oder in Agilen Projekten sind sie aber Teil des Prozesses und werden oft wöchentlich oder monatlich abgehalten. Teilweise auch in Gruppen! Wie man das findet? Geschmackssache!

Mitarbeitergespräche – Tipps!

In diesem Abschnitt nehmen ich die Mitarbeitergespräche im Einzelnen unter die Lupe und gebe sowohl für den Mitarbeiter als auch den Arbeitgeber Tipps.

Probezeitgespräch – Tipps

Die Probezeit ist für beide Seiten gedacht! Mitarbeiter und Arbeitgeber prüfen in dieser Zeit, ob sie zusammenpassen und das besprochene in den Bewerbungsgesprächen auch umgesetzt wird. Das Gespräch findet auf Augenhöhe statt!

Vorbereitung Mitarbeiter:

  • Reflektiere deine Leistung, Einsatzbereitschaft der vergangenen Monate
  • Mache dir Stichpunkte was aus deiner Sicht positiv war und falls du umsatzorientiert arbeitest, habe deine Zahlen/ Umsätze parat
  • Mache dir ebenfalls Stichpunkte was kritisiert werden könnte und nicht so gut gelaufen ist! Habe eine Antwort darauf wie du diese Themen verbessern kannst
  • Skizziere ein Zukunftszenario! Wo siehst du dich in den nächsten Jahren in dem Unternehmen und was ist dein Ziel
  • Hast du eine Top-Performance hingelegt, prüfe dein Gehalt! Hast du das Gefühl du verdienst mehr, ist das ein guter Zeitpunkt! Denn dann ist es an dem Arbeitgeber dich in diesem Gespräch zu überzeugen!
  • War deine Leistung durchschnittlich überlege was und wie du es besser machen kannst und arbeite einen konkreten Plan aus. Wichtig: Dieser Plan darf keine Kosten verursachen und meide das Thema Gehalt!
  • Bist du dir unsicher und benötigst mehr Zeit? Sei strategisch klug und nicht zu ehrlich! Wirke selbstsicher und klar. Es ist immer besser sich aus einer Anstellung heraus neu zu bewerben als mit Druck der Arbeitslosigkeit. Zudem hat der Mitarbeiter das Glück/ Recht auch nach der Probezeit jederzeit ohne Angaben von Gründen zu kündigen! Der Arbeitgeber hat das nicht…

Vorbereitung Arbeitgeber:

  • Schaffe Zahlen und Fakten! Erstelle eine Analyse über die entstandenen Kosten (Personalkosten) und stelle den Umsatz (wenn vorhanden) oder den erbrachten Mehrwert dagegen. Mit Mehrwert meine ich Sachbearbeitung, Assistenz oder andere Unterstützung innerhalb des Unternehmens die zur Umsatzsteigerung im generellen beigetragen haben.
  • Handelt es sich um ein Top-Performer, den man behalten möchte? Prüfe das Gehalt und biete ggf. eine Erhöhung an. Erarbeite eine Zukunftsvision, Entwicklungsplan und präsentiere diesen
  • Beachte den persönlichen Aspekt! Stimmung im Team, Wertstellung des neuen Mitarbeiters, Wirkung auf die Kollegen etc.
  • Reflektiere die vergangenen Monate! Gab es bereits Feedbackgespräche? War der Anlass schlechte oder gute Leistung? Gab es Situationen die unangenehm waren?
  • Wurden in dem Feedbackgespräch Abmachungen, Ziele getroffen? Wurden diese Eingehalten?
  • Bewerte die Arbeitsmoral. Gab es längere Krankheiten, wurde innerhalb der Probezeit insgesamt mehr als 2 Wochen Urlaub genommen?
  • Höre auf dein Bauchgefühl! Ein klares Ja ist ein JA, ein jaein ist ein NEIN

Zielvereinbarungsgespräch, Leistungsbeurteilungsgespräch und Entwicklungsgespräch – Tipps:

Zielvereinbarungsgespräche: Festlegung klarer und messbarer Ziele für Mitarbeiter.

Leistungsbeurteilungsgespräche: Bewertung von Leistungen, Fokus auf Stärken und Verbesserungspotenzial.

Entwicklungsgespräche: Karriereziele, individuelle Potenziale und nächste Schritte besprechen. Initiativere Rolle des Mitarbeiters.

Hier sind einige Tipps, um sich als Mitarbeiter gut auf Gespräche wie Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und Entwicklungsgespräche vorzubereiten:

  • Reflektiere deine eigenen Ziele und Wünsche: Überlege dir im Voraus, welche Ziele du für dich persönlich und beruflich erreichen möchtest. Denke auch darüber nach, welche Bereiche du verbessern möchtest und wo du bereits Stärken hast.
  • Kenne deine aktuellen Leistungen: Mache dir bewusst, welche Erfolge du in der vergangenen Zeit erreicht hast. Sammle konkrete Beispiele für deine Leistungen, um sie im Gespräch präsentieren zu können.
  • Identifiziere Bereiche zur Verbesserung: Sei ehrlich zu dir selbst und erkenne mögliche Schwachstellen oder Entwicklungspotenziale. Denke darüber nach, wie du diese Bereiche angehen und verbessern kannst.
  • Setze realistische Ziele: Überlege dir im Voraus, welche Ziele du erreichen möchtest. Stelle sicher, dass sie klar, messbar und erreichbar sind. Formuliere sie positiv und denke darüber nach, wie du sie umsetzen kannst.
  • Bereite Fragen vor: Überlege dir Fragen, die du im Gespräch stellen möchtest. Das zeigt Interesse und Engagement. Frage zum Beispiel nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder nach Feedback, wie du deine Leistung verbessern kannst.
  • Bleibe positiv und motiviert: Gehe in das Gespräch mit einer positiven Einstellung und Motivation. Zeige Interesse an deiner persönlichen Weiterentwicklung und bringe deine Begeisterung für deine Arbeit zum Ausdruck.
  • Sei offen für Feedback: Gehe davon aus, dass du im Gespräch Feedback erhalten wirst, sei es Lob oder konstruktive Kritik. Nimm Feedback als Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an und zeige Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
  • Dokumentiere deine Gedanken: Schreibe dir vor dem Gespräch wichtige Punkte, Ziele und Fragen auf. Halte während des Gesprächs Notizen, um später darauf zurückzugreifen und die besprochenen Punkte nicht zu vergessen.
  • Übe das Gespräch: Wenn du unsicher bist, kannst du das Gespräch mit einem vertrauten Kollegen oder Freund üben. Dadurch kannst du dich besser auf die Situation vorbereiten und sicherer auftreten.
  • Sei authentisch: Bleibe während des Gesprächs du selbst und drücke deine Meinungen und Ideen klar aus. Sei offen und ehrlich, aber auch respektvoll gegenüber deinem Vorgesetzten.

Hier sind Tipps für Arbeitgeber:

  1. Informationsbeschaffung: Sammeln Sie relevante Informationen über den Mitarbeiter, einschließlich Leistungen, Erfolge, Entwicklungsbereiche und Karriereziele.
  2. Klare Ziele setzen: Definieren Sie im Voraus klare und messbare Ziele für das Gespräch, um eine effektive Diskussion zu ermöglichen.
  3. Ehrliches Feedback geben: Geben Sie ehrliches und konstruktives Feedback, indem Sie Leistungen anerkennen und Entwicklungsbereiche ansprechen.
  4. Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren: Identifizieren Sie Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung des Mitarbeiters und bieten Sie Unterstützung an.
  5. Offenheit und Empathie: Hören Sie aktiv zu, zeigen Sie Empathie und schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre für den Mitarbeiter, um über Stärken, Herausforderungen und Ziele zu sprechen.

Feedbackgespräch – Tipps

Feedbackgespräche bieten Lob, Anerkennung und konstruktive Kritik zur Verbesserung der Leistung und Stärkung der Zusammenarbeit. Sie können ad hoc oder regelmäßig in agilen Unternehmen stattfinden.

  1. Offen bleiben und konstruktives Feedback annehmen.
  2. Gezielte Fragen stellen, um das Feedback besser zu verstehen.
  3. Das Feedback reflektieren und mögliche Verbesserungsschritte überlegen.
  4. Offene Kommunikation suchen, um Unklarheiten zu klären.
  5. Einen konkreten Aktionsplan entwickeln, um die identifizierten Bereiche zu verbessern.

 

Fazit

Mitarbeitergespräche sind wie der Treibstoff, der unsere Arbeitsmotoren am Laufen hält. Sie sind so bunt und vielfältig wie ein Regenbogen und bieten unendliche Gesprächsmöglichkeiten.

Von Probezeitgesprächen über Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen bis hin zu Entwicklungsgesprächen und Feedbackrunden – diese Gespräche sind der Kitt, der unsere Zusammenarbeit stärkt.

Mitarbeiter sollten sich vorbereiten, ihre Ziele reflektieren, ihre Erfolge feiern und ihre Schwachstellen erkennen.

Fragen, Fragen, Fragen – seid neugierig und stellt sie! Denn nur so können wir uns verbessern und gemeinsam erfolgreich sein.

Arbeitgeber sollten auf Zahlen und Fakten setzen, ehrliches Feedback geben und Möglichkeiten zur Entwicklung aufzeigen. Denn gute Führungskräfte wissen: Ein motiviertes Team bringt uns alle voran.

Lasst uns in diesen Gesprächen Konfetti des Lobes regnen lassen, aber auch konstruktive Kritik verteilen, die uns wachsen lässt. Und vergesst nicht, eure Detektivhüte aufzusetzen, um die Stärken eurer Mitarbeiter zu erkunden.

Insgesamt sind gute Vorbereitung, Offenheit und ein bisschen Humor der Schlüssel zu erfolgreichen Mitarbeitergesprächen. Also, lasst uns loslegen und gemeinsam die Arbeitswelt bunter und motivierender gestalten!