Baufinanzierung Mallorca:
Was ist zu beachten?

Baufinanzierung – Mallorca ist ein beliebtes Reiseziel für Deutsche, aber auch immer mehr entscheiden sich dafür, auf der Insel ein Ferienhaus oder eine Wohnung zu kaufen. Doch bevor man sich über die Einrichtung der neuen Immobilie Gedanken macht, muss man sich um die Finanzierung kümmern. Hier sind einige Dinge zu beachten:

Voraussetzungen für eine Baufinanzierung auf Mallorca

Um eine Baufinanzierung auf Mallorca zu erhalten, benötigt man ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Bonität. Eine Auskunft bei der Schufa oder einer vergleichbaren Institution wird von der Bank verlangt. Außerdem muss man ein Eigenkapital von etwa 20-30% des Kaufpreises haben.

Baufinanzierung von einer spanischen Bank als Deutscher

Viele Deutsche fragen sich, ob sie als Nicht-Spanier eine Baufinanzierung von einer spanischen Bank erhalten können. Die Antwort ist ja, das ist möglich. Allerdings unterscheiden sich die Bedingungen von denen in Deutschland.

Unterschiede zwischen den Zinssätzen in Spanien und Deutschland

Die Zinssätze für eine Baufinanzierung auf Mallorca sind im Vergleich zu Deutschland höher. In Spanien sind die Zinsen variabel und werden an den Euribor-Satz gekoppelt. Dies ist ein Zinssatz, der von Banken in der Eurozone für die Vergabe von Krediten an andere Banken verwendet wird. Die Höhe des Zinssatzes hängt von der Bonität des Kreditnehmers und der Dauer des Kredits ab.

Möglichkeiten zur Finanzierung einer Immobilie auf Mallorca

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Immobilie auf Mallorca zu finanzieren. Hier sind einige der gängigsten:

1. Baufinanzierung bei einer spanischen Bank

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, eine Baufinanzierung von einer spanischen Bank zu erhalten. Allerdings sollte man sich im Vorfeld gut über die Bedingungen informieren und gegebenenfalls eine Übersetzung des Vertrags anfordern.

 2. Baufinanzierung bei einer deutschen Bank

Man kann auch eine Baufinanzierung bei einer deutschen Bank beantragen. Allerdings sind die Zinsen hierfür oft höher als bei einer spanischen Bank. Außerdem verlangen die meisten deutschen Banken eine Sicherheit, wie zum Beispiel eine Hypothek auf dem Haus oder eine Bürgschaft.

3. Eigenkapital

Wer über genügend Eigenkapital verfügt, kann die Immobilie auf Mallorca auch selbst finanzieren. Hierbei sollte man sich allerdings vor Augen halten, dass man sein Geld für einen längeren Zeitraum bindet.

4. Kredit von Privatpersonen

Eine weitere Möglichkeit ist ein Kredit von Privatpersonen. Hierbei sollte man allerdings vorsichtig sein und nur seriöse Angebote in Betracht ziehen.

Fazit

Eine Baufinanzierung auf Mallorca kann eine gute Investition sein, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Eine gute Vorbereitung und eine gründliche Recherche sind unerlässlich, um das beste Angebot zu finden. Wer sich unsicher ist, sollte sich von einem Fachmann beraten lassen.