Möglichkeiten für Online-Marketing: Inhouse / Outsourced
In vielen Unternehmen ist der Aufbau eines gezielten Online-Marketings absolutes Neuland. Ganz zu Anfang sollten sich die Entscheidungsträger darüber klar werden, wie sie das Online-Marketing aufbauen wollen – inhouse oder extern unter Einbeziehung einer Online-Marketing Agentur. Die damit verbundenen Maßnahmen sind mit einem zusätzlichen Personaleinsatz inhouse verbunden oder mit Kosten für externe Dienstleister.
Was spricht für Inhouse Online-Marketing?
Der Vorteil einer Inhouse Online-Marketing-Abteilung besteht in der sehr guten Kenntnis über das Unternehmen, das eine Agentur von außen nicht so intensiv haben kann. Interne Prozesse müssen nicht erst erklärt werden, die Online Marketing-Mitarbeiter nehmen an Konferenzen des Marketings und anderer Bereiche teil und sind up-to-date mit den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens. Die Unternehmensphilosophie sowie Produkte und Zielgruppen sind für interne Mitarbeiter transparent. Inhouse-Mitarbeiter verfügen über tiefe branchenspezifische Kenntnisse, wie sie nur wenige externe Mitarbeiter in Agenturen mitbringen. Die einzelnen Abteilungen des Unternehmens stehen einem Mitarbeiter im Inhouse Online-Marketing näher und sind für ihn greifbarer – der Informationsfluss zwischen den Abteilungen und dem Online-Marketing ist direkter.
Unterschied einer Online-Marketing-Agentur
Bei Beauftragung einer externen Agentur fehlt es naturgemäß an diesen Grundlagen – die Mitarbeiter der Agentur müssen sich erst mit dem Unternehmen und dessen individuellen und speziellen Bedürfnissen und Anforderungen vertraut machen. Das kostet Zeit und Geld.
Zeit ist Geld – auch im Online-Marketing
Je schneller und effektiver die Online Marketing-Strategie zielgerichtet umgesetzt wird, desto früher stellen sich messbare Erfolge ein. Ein Inhouse-Mitarbeiter kann sich üblicherweise stärker auf diese Ziele fokussieren, als eine externe Online-Marketing Agentur, die vielfach mehrere Kunden gleichzeitig betreut.
Fazit
Die Entscheidung, das Inhouse Marketing zusätzlich um Inhouse Online-Marketing zu erweitern, oder diesen Bereich an eine externe Agentur auszulagern, hängt von den Anforderungen des Unternehmens ab.
Wenn man sich für eine Inhouse-Lösung entscheidet, sollte man auf kompetentes Personal setzen! Dabei können wir Ihnen helfen, denn wir kennen den Markt und unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau Ihrer Online-Marketing-Abteilung.