Senior Social Media & Influencer Marketing Manager (w/m/d)
Für meinen weltweit bekannten und erfolgreichen Kunden Nikon, aus dem Bereich Fotografie & Technologie mit Sitz in Düsseldorf, suche ich nach einem Senior Social Media- und Influencer-Marketing-Manager (w/m/d).
Die Hauptverantwortung dieser Position umfasst nicht nur den fachlichen Bereich von Social Media und Influencer Marketing, sondern beinhaltet auch die Rolle als europäischer Hauptansprechpartner für Agenturen und Dienstleister.
Für wen ist diese Position interessant?
Diese Position ist besonders spannend für erfahrene Kandidatinnen aus dem Agenturumfeld sowie für Kandidatinnen aus großen Organisationen, die mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum suchen.
Die Anstellung für diese Position ist vorerst auf ca. 24 Monate befristet. Nikon bietet ein hybrides Arbeitsmodell, bei dem 50% der Arbeit vor Ort und 50% im Homeoffice erfolgt.
Senior Social Media & Influencer Marketing Manager (w/m/d)
Aufgaben
- Mitgestaltung und Anpassung der deutschen Nikon-Homepage sowie von MyNikon.de
- Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit dem PR-Bereich
- Koordination des Influencer-Marketings, einschließlich Aufbau, Ausbau und kontinuierlicher Pflege der Beziehungen zu Influencern und des Influencer-Programms
- Konzeption, Projektmanagement, Agentursteuerung und Integration von europäischem Content im Rahmen des EU-Magazins
- Steuerung des externen Dienstleisters für technische Übersetzungen (Englisch/Deutsch) und Korrekturlesen
- Operative Unterstützung bei Direktmarketing-Maßnahmen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Werbekampagnen, Koordination, Umsetzung und Erfolgsmessung
- Abstimmung von Marketingkommunikationsinhalten, Aktivitäten und Maßnahmen mit den zur Nikon-Gruppe gehörenden Niederlassungen
- Unterstützung der Weiterentwicklung der Nikon School (DE) durch Erweiterung des Kursangebots mit kreativem Input, Influencer-Maßnahmen, Social-Media-Maßnahmen und Projektmanagement bei Videoproduktionen
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BA, MA) mit Schwerpunkt „Marketing“ oder „Kommunikation“ oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fotografie mit Zusatzqualifikation im Bereich „Marketing“ oder „Kommunikation“
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Social Media Management, Kommunikation, Content Management bzw. Online-Medien/Marketing
- Erfahrung in stilsicherem Schreiben, Story-Telling, Redigieren
- Starke Affinität für Foto- und Videothemen, idealerweise mit technischem Wissen
- Erfahrung im Bereich Webseitenerstellung (Content Management, Webseiten-Pflege) und eAdvertising
- Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Budgetmanagement
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit/Steuerung von Agenturen
- Exzellente Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau.
- Konzeptionelle Stärke und analytische Fähigkeiten
- Selbständige Arbeitsweise; Belastbarkeit und Durchsetzungskraft
- Teamplayer!
Ihr Ansprechpartner
- Tobias Schmidt
- 089 67971159-0
- bewerbung@prokontex.de