logoSingle

Financial Accountant – Poland (w/m/d)

  • Putzbrunn
  • Buchhaltung & Finanzen
  • Vollzeit (befristet)
  • Ref. Nr. 6988
  • vor 6 Monaten
  • Bewerbung ist abgeschlossen

Für unseren Kunden, W.L. Gore suchen wir einen Finanzbuchhalter (w/m/d) für das Financial Shared Services Center in Putzbrunn (München). In dieser Rolle werden Sie Teil des internationalen Buchhaltungsteams sein, das für polnische juristische Personen und andere Buchhaltungsaufgaben zuständig ist.

Financial Accountant – Poland (w/m/d)

Aufgaben

  • Vorbereitung und Bearbeitung von Journalbuchungen, einschließlich Umsatzrealisierung, Abgrenzungen/Rücklagen, Gehaltsabrechnung, Renten, Steuern usw.
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresendabschlüssen Abstimmung und Analyse von Bilanz- und Gewinn- und Verlustrechnungen
  • Verantwortlich für die interne Quartals- und Jahresberichterstattung nach US GAAP
  • Erstellung von internen Quartalsberichten und Jahresabschlüssen gemäß den lokalen gesetzlichen Anforderungen
  • Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten wie nationale Statistiken Enge Zusammenarbeit mit den lokalen und globalen Buchhaltungsteams sowie den Geschäftsfunktionen, um die Einhaltung der lokalen und US-GAAP sicherzustellen
  • Proaktive Zusammenarbeit mit anderen Funktionsteams (IT, Geschäftsteam usw.) bei der Bewältigung potenzieller Herausforderungen bei der Implementierung des ERP-Systems und bei der Umsetzung operativer Buchführungsprozesse für Gore Poland
  • Sicherstellung eines einheitlichen Rechnungslegungsansatzes zwischen Polen und anderen EMEA-Rechtseinheiten Unterstützung des Inventurteams und Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen.

Anforderungen

  • Hochschulabschluss in Rechnungswesen oder Finanzen und/oder berufliche Qualifikation als Buchhalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Technische Kenntnisse der Rechnungslegung: IFRS erforderlich, US-GAAP ist von Vorteil
  • Beherrschung der MS-Office-Programme, fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen wie JD Edwards und SAP
  • Fließend in Polnisch und Englisch
  • Bereitschaft, Initiativen zu ergreifen, Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung
  • Positive Einstellung und die Fähigkeit, in einem kollaborativen und internationalen Teamumfeld effektiv zu arbeiten

Die Prokontex GmbH ist eine auf kaufmännische und betriebswirtschaftliche Berufe spezialisierte Personalvermittlung aus München.  Auf Basis langjähriger Erfahrung vermittelt die Prokontex GmbH (bundesweit) Fach- und Führungskräfte an namhafte Kunden. Der Fokus liegt auf Positionen aus dem Bereich Vertrieb, Marketing, Digital Marketing, E-Commerce, CRM & Digitalisierung.

Ihr Ansprechpartner

  • Tobias Schmidt
  • 089 67971159-0
  • bewerbung@prokontex.de