Campaign Manager – die wohl bekannteste Vorstellung eines Campaign Managers, ist die eines Politik-Kampagnen planenden und durchführenden Mitarbeiters. Jedoch beschäftigt fast jedes größere Unternehmen einen Kampagnen Manager. Zu den Hauptaufgaben gehören die Planung, Koordinierung und Ausführung groß angelegter Initiativen. Mittels Datenerfassung überwacht er die Effektivität und passt Kampagnen entsprechend bedarfsgerecht an. Vor allem, aber nicht ausschließlich in der Werbebranche, arbeitet der Campaign Manager normalerweise mit Marketing- und Kreativteams zusammen, um Budgets für die Werbekampagnen festzulegen. Im Normalfall arbeitet er im Team mit weiteren Mitarbeitern zusammen, um die Durchführung von Werbe- und Marketingmaßnahmen zu planen und sicherzustellen, dass die Kampagne den Zielen der Marketingabteilung entspricht. Der Kampagnen Manager überwacht die Erstellung und Bestellung von Verbrauchsmaterialien und arbeitet mit Anzeigenkäufern und Logistikpersonal zusammen, um zu gewährleisten, dass Medieneinkäufe getätigt werden, welche die Kampagne bekannt machen. Zusätzlich kann der Campaign Manager mit Marketingforschungspersonal zusammenarbeiten, um Tools zur Bewertung der Stärken und Schwächen der Kampagne zu entwickeln. Nachfolgend verwendet er diese Informationen, um Anpassungen an bestehender Werbung, Verkaufspersonal und anderen relevanten und eventuell notwendigen Werbemitteln vorzunehmen.

Der Campaign Manager überwacht alle Kampagnenaspekte, einschließlich des laufenden Betriebs, des Managements sowie der Koordination rundum neue Bewerber-Kandidaten. Zusätzlich sind Kampagnen Manager für die Erstellung und Verwaltung des Kampagnenbudgets verantwortlich. Sie müssen über ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und gleichzeitig über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen.

Welche Voraussetzungen müssen Sie als Campaign Manager mitbringen?

Um als Kampagnen Manager zu arbeiten, benötigen Sie in der Regel einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem verwandten Bereich sowie entsprechende Statistikkenntnisse. Darüber hinaus erwarten viele Unternehmen umfangreiche Marketing-Erfahrung. Auch wenn ein Campaign Manager im Normalfall geregelten Arbeitszeiten nachgeht, können, vor allem kurz vor oder während einer Kampagne, umfangreiche Überstunden erforderlich sein. Befindet sich die übliche Arbeitsumgebung eines Campaign Managers im Büro, gehören kleinere und auch größere Reisen jedoch ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Aufgaben eines Campaign Managers

  • Abschluss definierter Kampagnenaktivitäten koordinieren
  • Neue Marketingtechnologien und -strategien für Kampagnenbereiche testen
  • Kampagnenbudget verwalten
  • Unterstützend im Marketing & bei Werbeaktionen mitwirken
  • Entwicklung von Kampagnenplänen

Der berufliche Karriereweg eines Campaign Managers

Alternative Jobbezeichnungen zum Campaign Manager & ähnliche Jobs

  • Junior Campaign Manager
  • Senior Campaign Manager
  • Digital CRM- & Campaign Manager
  • Digital Campaign Manager
  • Junior Purchasing Campaign Manager
  • Teamlead Campaign Manager
  • Customer Campaign Manager
  • Campaign Director
  • Projektmanager
  • Digital Ad- & Campaign Manager

Wie viel verdient ein Campaign Manager?

Je nach Region können sich die Gehälter eines Campaign Managers erheblich voneinander unterscheiden. Bewegen sie sich brutto beispielsweise in Berlin eher zwischen 35.000 € und 47.000 €, kann ein Kampagnen Manager in München zwischen 39.000 € und 54.000 € verdienen. Im Kölner Raum zahlen Unternehmen Ihren Digital Campaign Managern zwischen 55.000 € und 75.000 €.

Mögliche Stolpersteine ins Campaign Management

Wie in vielen digitalen Berufen, müssen Sie als Campaign Manager äußerst starke Flexibilität beweisen. Sich ständig mit neuen Tools vertraut machen und das Ganze in Eigenregie, ist hier unerlässlich. Die Bedeutung von Online Marketing und Kampagnen Management ist zudem noch nicht in jedem Unternehmen angekommen. Eventuell gilt es da, mit Vorgesetzten und Entscheidungsträgern um mehr Budget zu diskutieren oder auch Gelder vom klassischen Marketing in Richtung Online-Marketing zu verschieben. Als guter Campaign Manager sind Sie immer auf der Suche nach neuen interessanten Verbindungen. Nicht jeder ist tatsächlich dafür geschaffen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie in unsere Jobdatenbank und entdecken Sie unsere neuesten Jobs zum Campaign Manager.