Definition – Online Marketing & Online Sales

Das Online Geschäft repräsentiert die Verschmelzung der klassischen Kommunikationsaufgaben des Marketings, mit den Aufgaben des Sales. Während das Online Marketing die Aufgabe hat, zu informieren, Interesse zu wecken und Leads (Nachfrage) zu generieren, ist es die Aufgabe der Online Sales Abteilung (Verkauf), die Interessenten als Kunden zu gewinnen, entsprechend Beziehungen zu pflegen und Folgekäufe /-geschäfte zu generieren. Im Online-Vertrieb geht es hauptsächlich um ein intelligentes Zusammenspiel unterschiedlichster Absatzwege, als auch einer Marketing- und Verkaufsautomation. Die klassische Trennung von Marketing und Sales gibt es in diesem Sinne deshalb nicht mehr. Nachfolgend geben wir Ihnen einen groben Überblick zu beiden Abteilungen und nennen Ihnen die wichtigsten Spezialisten Positionen im Online Marketing und im Online Sales.

Online Marketing

Marketing ist der englische Begriff für Werbung. Das Thema Online Marketing hat sich im Laufe der letzten Jahre immer stärker in Unternehmen etabliert. Mittlerweile verfügt fast jedes Unternehmen über seine eigene Internetseite und zusätzlich sind die meisten Unternehmen noch in den sozialen Netzwerken präsent. Um Kunden auch auf die eigene Internetseite zu lotsen und dort aktiv Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, sind effiziente Werbung und eine gute Sichtbarkeit im Internet entscheidend. Um diese Aufgabe kümmert sich das Online Marketing. Somit wird eine eigene Online Marketing Abteilung für den Erfolg des Unternehmens immer wichtiger. Das alleinige Ziel der Maßnahmen im Online Marketing ist stets, die Sichtbarkeit im Netz zu steigern, dadurch neue Kunden zu generieren, bzw. Stammkunden langfristig zu binden. In den unterschiedlichsten Positionen erwarten Sie als Mitarbeiter im Online Marketing vielfältige, kreative Aufgaben, die Sie tagtäglich neu herausfordern.

Sales ist der englische Begriff für den Vertrieb/Verkauf. Die Aufgaben der Online Sales Abteilung umfasst als Überbegriff sämtliche online vertriebliche Aktivitäten. Grundsätzlich wird bei Sales-Jobs in Innen- und Außendienst unterschieden. Vom Außendienst über Großkundenbetreuung und Online Vertrieb, bis hin zur Kundenbetreuung, Vertriebsinnendienst, Sales Consultant und Support. Wie vorab erwähnt, arbeitet der Vertrieb stets eng mit der Marketing Abteilung, aber auch mit dem Einkauf zusammen. Die Verantwortung für die Pflege und Erweiterung des Kundenstammes entfällt ebenfalls auf die Sales Abteilung. Des Weiteren gilt es, wichtige Anspruchsänderungen der Kunden zu registrieren und mittels innovativer Ideen für neue Werbemittel darauf zu reagieren, als auch Vermarktungsansätze zu entwickeln. Um die Entwicklungen zu erkennen sind regelmäßige Kundenbefragungen und eine durchgehende Marktanalyse wichtig.

Jobs im Online Marketing

Jobs im Online Sales?

CRM Manager

E-Commerce Operations Manager

E-Mail Marketing Manager

Head Online Marketing

Junior E-Mail Marketing Manager

Junior Social Media Manager

Kampagnenmanager Online Marketing

Marketing Analyst

Marketing Assistant

Marketing Specialist

Mitarbeiter Datenpflege und Content Research

Mitarbeiter Handelsmarketing

Mitarbeiter Kampagnenabwicklung

Mitarbeiter Online Marketing

Online Marketing Manager

Online Redakteur

SEA Manager

Senior SEO Manager

SEO Manager

SEO Koordinator

Social Media Manager

Team Lead SEO

CRM-Manager

Junior Sales Manager

Mitarbeiter Vertriebsinnendienst

Pricing Manager

Pricing Specialist

Sachbearbeiter Kundenberatung und Verkauf

Sales Manager

Sales Manager IT-Security