Social Media – früher und heute

Social Media – die Wurzeln dieser immer noch neuartig erscheinenden Sparte reichen tiefer, als wir es uns heute vorstellen können. Auch wenn es sich um einen neuen Trend zu handeln scheint, sind Websites wie Facebook das natürliche Ergebnis vieler Jahrhunderte „Sozialer Medien“-Entwicklung.
Social Media ist nichts anderes, als die Kommunikation von Menschen über eine große Distanz hinweg.

Die Geschichte von Social Media

Social Media vor 1900

Bei den frühesten Kommunikationsmethoden über große Entfernungen wurde die schriftliche Korrespondenz von einer Person zur anderen von Hand übermittelt. Mit anderen Worten, Briefe. Die älteste dokumentierte Form des Postdienstes stammt aus dem Jahr 550 v. Chr. In den darauffolgenden Jahrhunderten sollte dieses einst primitive Liefersystem rationalisiert und zur Nummer Eins aller Kommunikationsmaßnahmen werden.

Als 1792 der Telegraf erfunden wurde, ermöglichte dies die Zustellung von Nachrichten über große Entfernungen, die weitaus schneller waren als bspw. Pferd und Reiter. Obwohl Telegraphen-Nachrichten nur kurz sein durften, waren sie eine revolutionäre Möglichkeit, Nachrichten und Informationen zu übermitteln.

1865 wurde mittels pneumatischer Post eine weitere Möglichkeit geschaffen, Briefe schnell zwischen Empfängern zuzustellen. Pneumatische Post nutzt unterirdische Druckluftrohre, um Kapseln von A nach B zu befördern.

Zwei wichtige Entdeckungen ereigneten sich dann im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts: die Erfindung des Telefons im Jahr 1890 und im Jahr darauf das erste Radio. Auch wenn die modernen Versionen weitaus ausgefeilter sind als ihre Vorgänger, werden beide Technologien auch heute noch verwendet. Der Ausbau von Telefonleitungen und die Nutzung von Funksignalen ermöglichten die sofortige Kommunikation über große Entfernungen. Eine Erfahrung, die die Menschheit bis dahin so noch nie erlebt hatte.

Social Media im 20. Jahrhundert

Im 20. Jahrhundert begann sich die Technologie sehr schnell zu verändern. Nachdem in den 1940er Jahren die ersten Supercomputer entwickelt worden waren, begannen Wissenschaftler und Ingenieure, Wege zu entwickeln, um Netzwerke zwischen diesen Computern herzustellen. Die Idee des Internets war geboren!

Die frühesten Formen des Internets wie CompuServe wurden in den 1960er Jahren entwickelt. In dieser Zeit wurden auch primitive E-Mail-Formen entwickelt. In den 70er Jahren hatte sich die Netzwerktechnologie verbessert, und ab 1979 konnten Benutzer mit Usenet über einen virtuellen Newsletter kommunizieren.

In den 1980er Jahren wurden Heimcomputer immer häufiger und soziale Medien immer ausgefeilter. Internet-Relay-Chats (IRCs) wurden erstmals 1988 verwendet und waren bis weit in die 1990er-Jahre hinein beliebt.

Die erste erkennbare Social-Media-Site, Six Degrees, wurde 1997 erstellt. Sie ermöglichte es Benutzern, ein Profil hochzuladen und sich mit anderen Benutzern anzufreunden. 1999 wurden die ersten Blogging-Sites populär und sorgten für eine Social-Media-Sensation, deren Begeisterung bis in die heutige Zeit reicht.

Social Media heute

Nach der Erfindung des Bloggens explodierten die sozialen Medien regelrecht. Websites wie MySpace und LinkedIn erlangten Anfang der 2000er Jahre Bekanntheit, und Websites wie Photobucket und Flickr ermöglichten den Online-Austausch von Fotos. YouTube kam 2005 heraus und eröffnete eine völlig neue Möglichkeit, über große Entfernungen miteinander zu kommunizieren und Dinge zu teilen.
Seit 2006 stehen die Netzwerke von Facebook und Twitter Nutzern auf der ganzen Welt zur Verfügung und gehören nach wie vor zu den beliebtesten sozialen Netzwerken im Internet. Andere Websites wie Tumblr, Spotify, Foursquare und Pinterest tauchten auf, um bestimmte soziale Netzwerknischen zu füllen.

Heutzutage gibt es eine enorme Vielfalt an Social-Networking-Sites, von denen viele verknüpft werden können, um Cross-Postings zu ermöglichen. Dies schafft eine Umgebung, in der Benutzer die maximale Anzahl von Personen erreichen können, ohne die Intimität der Kommunikation von Person zu Person zu beeinträchtigen. Wir können nur darüber spekulieren, wie die Zukunft des sozialen Netzwerks in den nächsten zehn oder sogar 100 Jahren aussehen könnte, aber es scheint klar, dass es in irgendeiner Form bestehen wird, solange die Menschheit existiert.

Welche Bedeutung hat Social Media für Unternehmen und Arbeitnehmer?

Unternehmen

Social-Media-Marketing hilft, die Markentreue zu verbessern. Durch die Interaktion mit Kunden in sozialen Medien werden stärkere Kundenbeziehungen aufgebaut. Dies kann Unternehmen von Mitbewerbern abheben, indem dem Publikum gezeigt wird, wie sich das jeweilige Unternehmen bzw. die Marke von anderen unterscheidet. Des Weiteren zeigen Unternehmen, dass sie sich um ihre Kunden kümmern.

Stellenprofil Social Media Experte

Social Media Experten sind für die Planung, Implementierung und Überwachung der Social Media-Strategie des Unternehmens verantwortlich, um die Marketingstrategie zu verbessern und die Markenbekanntheit sowie den Umsatz zu steigern.

Sie planen Social Media-Marketingkampagnen und kümmern sich um alltägliche Aktivitäten wie dem Entwickeln relevanter Inhaltsthemen, um die Zielkunden des Unternehmens zu erreichen. Weiterhin erstellen, kuratieren und verwalten Social Media Spezialisten alle veröffentlichten Inhalte wie Bilder, Videos, Texte und Audios/Podcasts.

5 wichtige Fähigkeiten für Social Media Experten

Werbetexten

Ein Werbetext ist der schriftliche Inhalt und Werbematerial für Marketingzwecke. Beispielsweise sind der Text, den Sie zu einem Instagram-Beitrag sehen, oder die Online-Artikel, die Sie auf einer Modewebsite finden, Werbetexte. Copywriting gibt es in verschiedenen Formen – Sie können ein kreativer Texter oder sogar ein SEO-Texter (Search Engine Optimization) sein – die Möglichkeiten bei der Betrachtung des Umfangs von Marketing-Inhalten sind riesig.

Kreativität

Um nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben, liegt das Hauptbestreben von Social Media Experten darin, die Aufmerksamkeit und das Interesse ihres Publikums auf sich zu ziehen. Die Verschmelzung von sozialer Gemeinschaft und gleichzeitiger Unternehmensrelevanz ist hier die notwendige Schlüsselkompetenz. Zudem sind kreative, visuelle Inhalte ein zentrales Element von SMM (Social-Media-Marketing).

Analytics

Das reine Erstellen von Inhalten ist nur ein Teil des Jobs. Die Fähigkeit Informationen effektiv zu verfolgen, ist entscheidend, um den Erfolg der Arbeit zu messen. Wie können Sie sonst wissen, ob Ihre Inhalte bei Ihrem Publikum überhaupt Anklang finden? Neben Google Analytics gibt es viele Social-Media-Networking-Tools, mit denen Informationen nachverfolgt und Daten und Ergebnisse ausgewertet werden können.

SEO Wissen

SEO oder Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ist der Einsatz verschiedener Techniken, um die Online-Sichtbarkeit Ihrer Website in den unbezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern. Da Google die sozialen Plattformen berücksichtigt, wenn es darum geht, wo Sie auf der Ergebnisseite eingestuft werden, ist dies in Bezug auf Social Media äußerst relevant. Je seriöser und echter Ihre Website und Social Media-Plattformen sind, desto höher wird Ihre Website in den Suchergebnissen gerankt.

Organisatorische Fähigkeiten

In dieser Branche ist Organisation eine grundlegende Fähigkeit, über die alle erfolgreichen Social Media Experten verfügen. Das Verwalten und Koordinieren von Inhalten in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Typ, Ziel, Zielgruppe und Plattform ist ein wesentlicher Bestandteil des Jobs. Zeitlich gut geplante Organisation ist das A und O für die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Publikum kommunizieren und Ihre Interaktionen messen und erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches!

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