SEA Management
Die Suchmaschinenwerbung spielt im Marketing bereits seit vielen Jahren eine immer größer werdende Rolle. Search Engine Advertising wird akronymisch als SEA bezeichnet und ist gemeinsam mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO/Search Engine Optimization) ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM/Search Engine Marketing). Die Hauptaufgabe des SEA Managers ist es, möglichst viel Traffic auf der unternehmenseigenen Website zu generieren und viele Internetnutzer auf die eigene Webseite zu leiten. Dafür benötigt es analytisches Wissen über die angestrebte Zielgruppe. Regelmäßig durchgeführte Keyword Analysen sind aufgrund von ständigem Wandel, bezüglich Suchanfragen und Internetnutzverhalten, unabdingbar. SEA Manager müssen deshalb regelmäßig Keyword Analysen durchführen und Strategien entsprechend anpassen. Als Teil des Online Teams arbeitet der SEA Manager stets eng mit den anderen Mitarbeitern des Online-Marketings zusammen.
Unternehmensmarketing
Unternehmen, die versuchen, ihren Web-Traffic zu steigern und nach der effektivsten Marketingstrategie suchen, werden immer wieder mit diesen zwei Bereichen konfrontiert werden: SEO und SEA.
Search Engine Advertising (SEA) ist ein Zweig des Suchmaschinenmarketings (SEM). Während bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Erhöhung des Traffics durch die Verwendung von Keywords im Mittelpunkt steht, platziert SEA die bezahlte Anzeige direkt in den Suchmaschinenergebnissen und auf Partner-Websites.
SEA und SEO gemeinsam nutzen
Es ist für Unternehmen oft nicht einfach, sich für SEO oder SEA für deren Website-Marketingkampagne zu entscheiden, insbesondere, wenn es sich um ein globales Unternehmen mit Websites in verschiedenen Sprachen handelt. Realistisch gesehen bieten beide Strategien jedoch gleich viele Vorteile. Aus diesem Grund verwenden einige der leistungsstärksten mehrsprachigen Online-Marketingstrategien eine Mischung aus SEO- und SEA-Lösungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In Bezug auf die Projektlaufzeit können sie mit SEA schnell Kenntnisse über Ihre Zielgruppe und insbesondere wichtige Keywords sammeln, auf die sie sich mittelfristig konzentrieren können. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung wird es dann sein, nach und nach ein Ranking für diese zuvor identifizierten Keywords zu erstellen, um einen regelmäßigen organischen Traffic sicherzustellen und mögliche Leads zu generieren.
SEA Manager – Aufgaben
Als SEA Manager sind Sie verantwortlich für die Erstellung, Optimierung und Kontrolle von SEA-Kampagnen. Dabei wird häufig ein starker Fokus auf Google AdWords und teilweise auch Bing gelegt. Das Analysieren und Interpretieren kampagnenrelevanter Kennzahlen gehört genauso zu den Aufgaben eines SEA Managers wie das Testen von Zielseiten und neuer Remarketing-Ansätze. Zusätzlich wird im Einsatz globaler Märkte das Erstellen und Optimieren von SEA-Kampagnen vor allem mit kulturellen und länderspezifischen Merkmalen vorausgesetzt. A/B-Testing, Optimierung und Reportings gehören ebenfalls zur täglichen To-do-Liste eines SEA Managers.
SEA Manager arbeiten neben Google AdWords oder auch über andere Suchmaschinen-Portale Werbeanzeigen wie bspw. auch Bannerwerbung aus. Die Conversion-Optimierung handhabt er mittels der Verfolgung von Branchentrends und erstellt diesbezüglich Analysen und Konzepte. Des Weiteren hält er sich natürlich, bezüglich des sich stetig weiterentwickelnden Werbealgorithmus, auf dem Laufenden.
SEA Manager – Anforderungen
Das Beherrschen von Bid Management, Tracking und Reporting sind für SEA Manager Grundvoraussetzungen. Zudem kennen sie sich mit jeglichen Tools für die Gebotsverwaltung aus (Adference, DoubleClick, Kenshoo usw.). Der sensible Umgang mit Geschäftsdaten und das Schalten dynamischer Anzeigen sind im SEA-Management das A und O. Demnach besitzt jeder gute SEA Manager ausgeprägte analytische Fähigkeiten und setzt diese gewissenhaft in Google Analytics, Bing, AdWords und nicht zuletzt Excel gekonnt ein. Dabei ist häufig hohe Konzentration und Strukturierungsfähigkeit erforderlich – Softskills, die in diesem Bereich unerlässlich sind.
Das SEA Management ist immer noch ein relativ neues Berufsfeld. Aus diesem Grund gibt es (noch) keine bestimmte Ausbildung oder spezifischen Studiengang. Wie in fast allen Bereichen des Online Marketings haben Interessenten die Möglichkeit, sich mithilfe von Seminaren, Weiterbildungen und/oder anderen Lehrgängen optimal auf die Anforderungen vorzubereiten. Die bereits erwähnten notwendigen analytischen Fähigkeiten sind neben technischem Verständnis in Bezug auf Internet von zusätzlichem Vorteil. Weiterhin sind Erfahrungen mit Tools im Online Marketing als auch dem Werbesystem Google AdWords und gute Office- sowie Englischkenntnisse sehr hilfreich.
SEA Manager – Vorteile von Fähigkeiten/Erfahrungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- SEA bzw. Performance Marketing Erfahrung
- Marktveränderungen und Trends beobachten und in die Arbeit einfließen lassen
- Zahlenorientierte Fähigkeiten
- Analytische Fähigkeiten
- Google AdWords Erfahrung
- Online Marketing Tools Erfahrung
- Technisches Verständnis bzw. Internetaffinität
- Guter Schreibstil zum Verfassen von ansprechenden Anzeigentexten
- Gute Office-Kenntnisse
- Gute Englischkenntnisse
Welche Unternehmen nutzen SEA?
Vor allem in Bereichen mit starker Konkurrenz hat sich SEA in den letzten Jahren etabliert. Den Hauptanteil hat hier jedes Unternehmen im Bereich E-Commerce. Den größten Einfluss besitzen Onlineshops, mit dem Ziel, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. SEA gilt als sinnvolle Ergänzung zu SEO und die damit erwirkten (organischen) Suchergebnisse. Unternehmen, denen ein gewisses Budget für Online-Marketing zur Verfügung steht, sollten in Kombination dazu, auch in SEA investieren.
Gehalt als SEA Manager
Das Gehalt eines Search Engine Advertising Managers variiert je nach verbundener Verantwortung, der Unternehmensgröße und der bereits vorhandenen Berufserfahrung. Im Durchschnitt verdienen SEA Manager etwa 30.000-50.000 € im Jahr.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich noch heute!