Früher oder später wird sich jeder von uns diese eine zukunftsentscheidende Frage stellen: Welcher Beruf ist der richtige für mich? Diese eine Entscheidung prägt unser Leben meist nicht nur über Jahre, sondern meist über Jahrzehnte. Das größte Problem dabei? Die nicht vorhandene Erfahrung in jungen Jahren! Woher soll ein junger Mensch wissen, welche Art von Job ihm gefallen könnte, wenn er noch nicht mal über irgendeine Art von Arbeitserfahrung verfügt? Die in Schulen angebotenen Informationsangebote sind meist eher dürftig und nicht ausreichend. So sitzen viele Schulabgänger nach der Schule ratlos bei den eigenen Eltern und wissen nicht, für welche Art von Arbeit sie sich überhaupt interessieren und eignen und in welche Richtung sie sich beruflich entwickeln wollen.

Zahlreiche Jobcheck-Portale haben sich darauf spezialisiert, vorhandenes Wissen, Können, Qualifikationen und Vorlieben zu ermitteln und zukünftigen Bewerbern so richtungsweisend Möglichkeiten offenzulegen, die sie unter Umständen sonst gar nicht in Betracht gezogen hätten.

Aber stopp!

Nicht jedes Jobcheck-Portal hält, was es verspricht! Aus diesem Grund haben wir uns deshalb einmal bei zahlreichen Jobcheck-Portalen im Internet umgeschaut. Welche Portale haben die meisten Jobbeschreibungen in der Datenbank? Welche gehen auch tatsächlich auf berufliche Vorlieben des potenziellen Bewerbers ein? Und welche grundsätzlichen Unterschiede weisen die Portale sonst noch auf?

Nachfolgend finden Sie 5 von uns getestete Jobcheck-Portale

www.aubi-plus.de

Die Berufscheck-Seite https://www.aubi-plus.de/berufscheck/traum/ ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Mit nur einem Klick haben Berufssuchende die Möglichkeit den Test zu beginnen. Die ersten zwei Fragen beziehen sich auf 1. Vorlieben und 2. Abneigungen (Mehrfachauswahl möglich). Anschließend folgen 10 situationsbedingte Fragen, bei denen man sich entscheiden muss, wie man tatsächlich reagieren würde.

Letztendlich werden im Ergebnis diverse Jobs vom Küchenmonteur bis zum 3D-Grafiker angezeigt.

set.arbeitsagentur.de

Eine der interessantesten Websites für Jobchecks ist die Seite der Agentur für Arbeit https://set.arbeitsagentur.de/teaser. Sie erfragt ausschließlich berufsspezifische Interessen und liefert zudem sehr informative Ergebnisse. Nachdem Fragen zu den unterschiedlichsten Bereichen wie u.a. Maschinenbau, Dolmetschen, Zeichnen etc. beantwortet wurden, liefert das Portal eine nach Berufsbereichen sortierte Auflistung zahlreicher möglicher Berufe. Mit nur einem Klick darauf öffnet sich eine PDF-Datei mit detaillierter Beschreibung zum jeweiligen Job. So erfährt der Interessent mit einem Blick alles Interessante zu Themen wie:

  • Beschäftigungsorten
  • Tätigkeiten
  • Anforderungen
  • Verdienst

Ausbildung.de

Ganz nach dem Website eigenen Motto: „Wähle nicht das, wie du gerne wärst, sondern wie du wirklich bist“ https://www.ausbildung.de/berufscheck/ haben wir uns durch den Berufstest geklickt. 12 einfache Fragen mit jeweils zwei zur Verfügung stehenden Antworten. Schwarz oder weiß, hopp oder top. Eine schöne Hilfe für diejenigen, für die, die Seite gedacht ist: Schulabgänger.

Auch wenn die ersten drei angezeigten Ergebnisse zur Bankkauffrau so gar nicht den eigenen Wunschvorstellungen entsprechen, finden sich weiter unten schnell interessantere Berufszweige. Alles in allem ein guter Mix an Berufen und hilfreich für die Berufswahl.

azubi.de

Eine ganz andere Art von Test fanden wir auf https://www.azubi.de/berufcheck. Mit einem Klick auf „Los geht’s“ ging es direkt los: 60 Sekunden Zeit um, auf Fotos angezeigten Berufsbereichen, entweder zuzustimmen oder diese abzulehnen. Eigentlich eine gute Idee, jedoch ist auf mehreren Fotos nicht eindeutig erkennbar, was genau hier gezeigt wird. Beispiel gefällig?

Jobpotale für Azubis
Quelle: azubi.de

Handelt es sich bei dem Bild oben vielleicht um einen Artisten oder doch eher um einen Bäcker mit Mehl bestäubten Händen?

Oder welche Art von Beruf verbinden Sie mit nachfolgendem Foto?

Quelle: azubi.de

Die Idee an sich ist ansprechend, bedarf jedoch noch einiger zusätzlicher Inhalte. Unser Tipp: Eine kurze Erklärung zu den Fotos wäre dafür schon ausreichend. Die anschließend als Ergebnis aufgelisteten Berufsvorschläge sind dafür abwechslungsreich und größtenteils zutreffend.

www.ausbildung-me.de

Eine weitere interessante Idee fanden wir auf der Seite https://www.ausbildung-me.de/berufe/berufs-check. Mittels Klicks von Plus und Minus ändern sich die Smileys der 5 Talente-Buttons in den unterschiedlichen Bereichen. Dies wiederum verringert oder erhöht die Anzahl der angezeigten Berufe unterhalb der Auswahl. Alles in allem eine übersichtliche Suche, die sich allerdings ausschließlich auf Metall- und Elektroberufe spezialisiert hat.

Fazit zu den von uns getesteten Jobcheck-Portalen

Auch wenn niemand (meist auch nicht derjenige selbst) mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, welcher Beruf der wirklich passende ist, können Jobcheck-Portale eine große Hilfe sein. Insbesondere die Seite der Agentur für Arbeit hat uns überzeugt und liefert wirklich viele Informationen – und das Ganze dazu noch kostenlos. Das Einzige, was Sie investieren müssen, ist Zeit und die sollte es einem bezüglich dieser wichtigen Entscheidung in jedem Fall wert sein.