Bewerbung bei einem Personaldienstleister – Besonderheiten im Überblick

Auf den ersten Blick scheint sich die Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma nicht von einer Bewerbung bei anderen Arbeitgebern zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die Unternehmen, welche in der Arbeitnehmerüberlassung tätig sind, auszeichnen. Somit haben Personaldienstleister einiges bei den potenziellen Bewerbern zu beachten, um ihren guten Ruf bei Kunden und Partnern nicht aufs Spiel zu setzen. Aber wieso gibt es überhaupt Personalvermittler? Das erfahren Sie hier.

Deshalb ist jede Personalvermittlung bestrebt, Fehlbesetzungen und mögliche Auftragseinbußen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang achten Recruiter in Zeitarbeitsfirmen deshalb verschärft auf Motivation und Interesse der Bewerber. Eine weitere äußerst wichtige Rolle spielen hier die Hard- und Softskills der Bewerber.

Enormer Mangel an Fachkräften hat bewirkt, dass die Zeitarbeitsbranche immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit einer Bewerbung bei einer Zeitarbeitsfirma wie der Prokontex, machen Sie als Bewerber daher einen wichtigen Schritt Richtung beruflicher Zukunft.

Wir verraten Ihnen nachfolgend in einer Kurzübersicht die wichtigsten Tipps und Tricks, für eine erfolgreiche Bewerbung.

Worauf Personaldienstleister wirklich achten

Abgleich zwischen Bewerber und Unternehmen

Nachdem der Recruiter ein, genau auf das Bewerberprofil, zugeschnittenes Profil ausgearbeitet hat, werden die dort erfassten Bedürfnisse des jeweiligen Bewerbers mit den Anforderungen des gewünschten Arbeitsplatzes abgeglichen. Daneben fließen auch persönliche Eigenschaften, die Softskills des Bewerbers, mit ein. Vorhandene Kompetenzen des Kunden werden mit Unternehmensanforderungen verglichen und der Recruiter findet im besten Fall einen sogenannten „Match“ zwischen Kunde und ausgeschriebener Stelle.

Vor-Selektion mit hoher Trefferquote

Im Gegensatz zu Bewerbern, die natürlich meist nach möglichst vielen Stellenangeboten Ausschau halten, nimmt der Personaldienstleister eine Art Vor-Selektion von Stellenannoncen vor und wählt gezielt Angebote aus, die von den Fähigkeiten und Rahmenbedingungen her aufeinander zugeschnitten sind.

Persönliche Kontakte zwischen Personaldienstleistern und Unternehmen

Bewerber profitieren von persönlichen Kontakten zwischen Unternehmen und Personalvermittlung. Langjährige Personalarbeit hat oftmals zu wichtigen Firmenkontakten im regionalen Umfeld geführt. Idealerweise wissen Recruiter, welches Unternehmen aktuell auf Mitarbeitersuche ist und können umgehend einschätzen, welcher Kandidat dafür infrage kommt.

Persönliche Betreuung

Zum großen Bewerber-Vorteil ist die individuelle Betreuung oder auch Einzel-Coaching zu nennen. Für den Bewerber ist dieses möglicherweise zeitintensive Instrument völlig kostenlos. Neben eventuellen Jobangeboten bekommt er hier auch Aspekte zur Selbsthilfe vermittelt. So wird der Bewerber befähigt, eigenständig gezielte Recherchen für die Jobsuche durchzuführen. Er bekommt Tipps für die richtige Darstellung im Vorstellungsgespräch und zu anderen wichtigen Faktoren wie bspw. die richtige Kleidung. Außerdem wird auf das Sammeln von Informationen zur Wunschfirma als auch die richtige Frage- und Antworttechnik in Bewerbungsgesprächen ein besonderer Fokus gelegt. Gute Personaldienstleister überprüfen die Bewerbungsunterlagen mit professionellem Blick – ein weiterer Vorteil von Personalvermittlern. Eine sorgfältige Analyse des Recruiters der gesamten Unterlagen, vom Lebenslauf, dem Bewerbungsanschreiben, bis hin zu den Zeugnissen und Weiterbildungsnachweisen, unterstützen den Bewerber beim weiteren Bewerbungsprozess. Letztendlich erkennt der Bewerber, ob sich seine Unterlagen bereits im professionellen Bewerbungsmodus befinden oder ob er noch nachträglich daran feilen muss.

Eine Bewerbung – viele Möglichkeiten

Last but not least, bleibt festzuhalten, dass Bewerber, anders als bei einer 1 : 1 Bewerbung, mit nur einer Bewerbung an ein Personalvermittlungsunternehmen auf einen großen Unternehmenspool und viele Stellenangebote zugreifen können.

Aber auch die Vermittlungsquote renommierter Personaldienstleister ist, mittels oben bereits genannter Analyse der fachlichen Kompetenzen, Potenziale und Stärken der Bewerber, beeindruckend.

Auch Unternehmen profitieren von vielen Vorteilen bei einer Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister.

Personalvermittlung aus Bewerbersicht

Vor allem – aber nicht nur – für Berufsanfänger stellen Personalberatungen eine großartige Chance dar. Entgegen anders lautender Meinungen werden über Personalvermittlungen nicht nur Top-Positionen besetzt. So besteht vor allem auch für Jobneulinge die Möglichkeit auf Stellenangebote, die ihnen sonst unter Umständen verborgen geblieben wären.

Wer sich zukünftig als Spezialist in einer der nachfolgenden Branchen entwickeln möchte, hat deshalb bei einer Personalvermittlung die besten Chancen:

  • Rechnungswesen
  • Finanzwesen
  • Marketing
  • Controlling
  • IT-Branche
  • Kaufmännischer Bereich

Nicht nur für Bewerber, auch für Unternehmer sind Personalvermittlungen heute interessanter als jemals zuvor.

Vorteile für Unternehmen

Vor allem für Unternehmen sind die Vorteile offensichtlich. Heutzutage ist Rekrutieren neuer Mitarbeiter mit viel Zeit, zusätzlichem Personalaufwand und somit Kosten verbunden. Das Einbeziehen von Personaldienstleistern spart den Unternehmen letztendlich viel Geld.

Der gesamte Bewerberprozess wird vom Personaldienstleister übernommen:
Jobbeschreibung ausarbeiten > Bewerberprofil erstellen > Auswahl geeigneter Kandidaten > Überprüfung von Unterlagen > Analyse des Vorstellungsgesprächs

Äußerste Diskretion und Gewissenhaftigkeit sind hier das A und O. Alles geschieht stets im Interesse des Auftraggebers.

Meistenteils erfolgt eine erfolgsorientierte Vergütung, die im Vorfeld festgelegt wurde.

Die Prokontex verfügt über einen breitgefächerten Bewerberpool mit Fachkräften für IHR Unternehmen.

Zahlreiche Unternehmen sind derzeit auf der Suche nach Spezialisten, aber auch Schulabgängern. Kontaktieren Sie uns noch heute – wir freuen uns auf SIE!