Bewerbungsschreiben – Warum?

Ein gutes Bewerbungsschreiben unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess und bringt Sie in eine optimale Verhandlungsposition, wenn Sie es richtig angehen.

Schreiben Sie ehrlich, frei, authentisch und „prahlen“ mit Ihren Erfolgen. Beschreiben Sie Ihre Persönlichkeit und warum diese für die Position und das Unternehmen ein Mehrwert sind. Zur Authentizität gehört aber auch offen mit den eigenen Schwächen und fehlendem Fachwisschen, umzugehen. Arbeiten Sie sich strategisch und konzentriert durch die Stellenausschreibung und begeistern Sie den Leser bzw. die Leserin mit Ihren Aussagen. Sie glauben nämlich nicht wie langweilig und eintönig das Sichten von Bewerbungen sein kann.

Bleibt noch unbeantwortet wie sie dieses Vorgehen in eine optimale Verhandlungsposition bringt?

Das, und noch vieles mehr klären wir in diesem Beitrag.

Ist ein Bewerbungsschreiben immer nötig?

Nein

Es gibt Umstände die ein Bewerbungsschreiben überflüssig bzw. unnötig machen!

Online-Bewerbungsformulare: Manche Unternehmen verwenden Online-Bewerbungsprozesse, bei denen explizit auf ein separates Bewerbungsschreiben verzichtet wird. In solchen Fällen besteht möglicherweise nur die Möglichkeit, ein einzelnes Dokument, normalerweise das Anschreiben und den Lebenslauf in einem, hochzuladen.

Generelle Motivation im Lebenslauf: Wenn Ihr Lebenslauf bereits eine gut formulierte Zusammenfassung Ihrer Motivation und Ihrer beruflichen Ziele enthält, kann ein separates Bewerbungsschreiben entbehrlich sein.

Spezialistenpositionen: Für bestimmte Positionen, insbesondere in technischen Bereichen wie IT, KI oder Buchhaltung, bei denen Fachkenntnisse und technische Kompetenzen im Vordergrund stehen, legen einige Arbeitgeber möglicherweise weniger Wert auf ein traditionelles Bewerbungsschreiben.

Dennoch ist es wichtig, diese Ausnahmen mit Bedacht zu betrachten. In den meisten Fällen gibt das Bewerbungsschreiben Ihnen die Chance, wichtige Informationen etwas ausführlicher und in differenziertem Kontext darzustellen als im Lebenslauf.

Tipp aus der Praxis

Als erfahrener Headhunter und Personalberater kann ich Ihnen zum Thema Bewerbungsanschreiben folgendes sagen:

Die Länge eines Anschreibens ist unwichtig, solange der Inhalt stimmt. Grundsätzlich gilt, Lebenslauf und Anschreiben müssen sich ergänzen und unterstützen. Der Ablauf ist hier in den meisten Fällen aber anders, als Sie denken.
In der Regel ist nämlich die erste Datei die geöffnet wird der Lebenslauf. Hier werden Eckpunkte gescannt und überflogen und sind diese überzeugen oder werfen Fragen auf, wird das Anschreiben geöffnet. In diesem Anschreiben müssen im Bestfall offene Fragen, beispielsweise wie Wechselmotivation, Erfahrung, Motivation für die Bewerbung usw. beantwortet werden.

Mehr zu dem Thema Bewerbung und Zusammenspiel Anschreiben und Lebenslauf

Das Layout!
Aufbau & Struktur Ihrer Bewerbung

Die ideale Struktur des Anschreibens

Zusammenfassung

Die Gestaltung und Struktur eines Bewerbungsschreibens sind entscheidend für einen professionellen Eindruck. Die Schriftgröße sollte gut lesbar sein, üblicherweise zwischen 10 und 12 Punkt liegen. Eine klare Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss erleichtert die Lesbarkeit. In der Einleitung wird die angestrebte Stelle genannt, im Hauptteil werden Qualifikationen und Erfahrungen präsentiert, die für die Position relevant sind, und im Schluss wird die Motivation betont und um ein persönliches Gespräch gebeten. Verwenden Sie eine professionelle Schriftart wie Arial, Times New Roman oder Calibri, und ein einfacher Zeilenabstand. Es gibt kein festes Format für ein Bewerbungsschreiben, aber eine klare Struktur mit erkennbaren Absätzen und Abständen ist wichtig. Das Schreiben sollte präzise sein und auf maximal eine Seite beschränkt werden. Je knapper und überzeugender die Informationen formuliert sind, desto besser. Beachten Sie regionale und branchenspezifische Unterschiede in den Anforderungen und folgen Sie gegebenenfalls spezifischen Vorgaben. Ansonsten bildet die beschriebene Struktur eine bewährte Grundlage für ein gelungenes Bewerbungsschreiben.

Welche Schriftgröße sollte ich für das Bewerbungsschreiben verwenden?

In Abhängigkeit zur gewählten Schriftart und um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten, sollte sich die Schriftgröße zwischen 10pt und 12pt bewegen.

In der Kopfzeile oder für Überschriften können Sie, für bessere Übersichtlichkeit, auch eine etwas größere Schriftgröße verwenden.

Achten Sie aber auch hier darauf, dass die gewählten Schriftgrößen, beispielsweise für Fließtext oder Überschriften, innerhalb einer Bewerbung durchgängig verwendet werden, um Stilbrüche zu vermeiden.

Wie ist der ideale Aufbau und wie viele Absätze sind empfehlenswert?

In aller Regel ist ein Bewerbungsschreiben in nachfolgende Abschnitte, welche meist auch der Anzahl der Absätze entsprechen, gegliedert:

  • Anrede
  • Einleitung (Verkauf dich)
  • Hauptteil
  • Schluss

Das Anschreiben sollte sollte in 4 Absätze gegliedert sein und maximal eine DIN A4 – Seite lang sein.

Welche Schriftart sollte ich für das Bewerbungsschreiben verwenden?

Benutzen Sie eher unauffällige, gut lesbare Schriftarten mit einer seriösen Wirkung.

Beispielsweise sind

  • Arial
  • Open Sans
  • Times New Roman
  • Verdana
  • Garamond

gut geeignet.

Wichtig! Achten Sie jedoch strikt auf die gleiche Schriftart bei allen zur Bewerbung gehörenden Dokumenten.

Welchen Zeilenabstand sollte ich für das Bewerbungsschreiben einhalten?

Verwenden Sie den ganz einfachen, voreingestellten Zeilenabstand und setzen Sie die Abstände zwischen den Absätzen auf 0pt.

So sorgen Sie in aller Regel für eine gute Lesbarkeit, ohne Platz zu verschwenden.

Auch hier sollten Sie wieder zwingend darauf achten, ein einheitliches Bild zu wahren und in allen Dokumenten den gleichen Zeilenabstand zu verwenden.

Gibt es für ein Bewerbungsschreiben vorgegebene Abstände oder ein eigenes Format?

Nein, es gibt kein verbindlich vorgegebenes Format für ein Bewerbungsschreiben. Jedoch handelt es sich um einen Geschäftsbrief und diese orientieren sich normalerweise an der DIN 5008.

In dieser Norm sind bspw. verschiedene Abstände (Zeilenabstand, Seitenränder) sowie die Positionierung und Formatierung von Elementen definiert. Somit können Sie die DIN 5008 als nützliche Orientierung in Bezug auf die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Bewerbungsschreibens verstehen.

Wie lang darf/sollte mein Bewerbungsanschreiben sein?

Da Personalverantwortliche meist nicht nur eine, sondern oft gleichzeitig mehrere Bewerbungen auf den Tisch bekommen und somit zeiteffektiv arbeiten müssen, sollte ein Bewerbungsanschreiben eine DIN A4-Seite nicht überschreiten.

Inhalt
Was muss und was nicht?

Zusammenfassung

Im Bewerbungsschreiben sollten die Kontaktdaten, die Adresse des Unternehmens oder der Ansprechpartner, der Betreff, eine persönliche Anrede, eine freundliche Einleitung, eine ausführliche Darstellung der Qualifikationen und relevanter Erfahrungen, sowie eine Begründung für das Interesse an dem Unternehmen und die gewünschte Position enthalten sein. Das Schreiben sollte mit einer höflichen Grußformel und dem eigenen Namen abgeschlossen werden.

Vermeiden sollte man in einem Bewerbungsschreiben allgemeine Floskeln, Rechtschreib- und Grammatikfehler, unpassende E-Mail-Adressen, unordentliche Formatierung, unangemessene persönliche Informationen, negative Äußerungen über frühere Arbeitgeber, Unwahrheiten, Massenbewerbungen und das Anführen von Gehaltsvorstellungen, sofern nicht ausdrücklich gefordert.

Was gehört in mein Bewerbungsschreiben?

In einem überzeugenden Bewerbungsschreiben sollten die relevanten Argumente hervorgehoben werden, die Sie als idealen Kandidaten für die angestrebte Stelle qualifizieren. Beginnen Sie mit Ihrer Motivation, die auf das Unternehmen zugeschnitten ist und Ihre persönliche Begeisterung für die Position zeigt. Hierbei könnten Sie beispielsweise erläutern, was Sie speziell an dieser Stelle reizt und warum Sie sich gerade für dieses Unternehmen entschieden haben.

Anschließend sollten Sie Ihre fachlichen Qualifikationen wie Berufserfahrung, Ausbildung und Persönlichkeit mit den Anforderungen aus der Stellenanzeige in Verbindung bringen. Zeigen Sie deutlich auf, wie Sie die Bedürfnisse des Unternehmens erfüllen können und welchen Mehrwert Sie für das Team und die Organisation bringen. Dabei vermeiden Sie jedoch bitte eine reine Wiederholung bzw. Zusammenfassung Ihres Lebenslaufs. Sie sind der Mittelpunkt und spannend sind Ihre Stärken (persönlich/ fachlich), Ihr Werte, Arbeitsmotivation und -Einstellung, Erfahrungen etc. „Hauen Sie ruhig auf den Putz!“ …solange sie nahe bei der Wahrheit bleiben.

Es ist ebenfalls wichtig, weitere geforderte Informationen wie Ihre Gehaltsvorstellungen und den frühestmöglichen Eintrittstermin im Bewerbungsschreiben anzugeben, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. Ein Top-Bewerber oder Bewerberin kennen den eigenen Wert und die Kündigungsfrist.

Ein professionelles und gut strukturiertes Bewerbungsdokument wird so Ihre Eignung für die Stelle optimal präsentieren.

Was sollte ich im Bewerbungsschreiben vermeiden?

Im Bewerbungsschreiben sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Irrelevante Informationen
  • Lange Schachtelsätze
  • Eine bloße Nacherzählung des Lebenslaufs
  • Unpassende Floskeln und umgangssprachliche Ausdrücke
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Zu persönliche Informationen
  • Negative Aussagen über frühere Arbeitgeber oder Erfahrungen
  • Übertriebene Selbsteinschätzung
  • Massenbewerbungen ohne individuelle Anpassung.

Oft gestellte Fragen & Antworten!

Ein Bewerbungsschreiben spielt eine entscheidende Rolle bei einer Bewerbung und wirft oft Fragen auf. Es sollte mit einer persönlichen Anrede des Empfängers beginnen. Die Stärken sollten gezielt auf die Anforderungen der Stelle abgestimmt sein. Durch gründliche Recherche kann ein Bezug zum Unternehmen hergestellt werden. Gehaltsvorstellungen können im letzten Absatz genannt werden. Ein Foto gehört normalerweise in den Lebenslauf. Das Datum wird rechtsbündig platziert. Das Schreiben wird immer am Ende, hinter der Grußformel, unterschrieben. Bei einer E-Mail-Bewerbung kann die Unterschrift eingescannt oder eine passende Schriftart verwendet werden.

Die Motivation sollte positiv und gut begründet formuliert werden. Falls bereits ein vorangegangenes Gespräch stattgefunden hat, kann dies in der Einleitung erwähnt werden. Sollte es einen Schulabbruch oder Studienwechsel in der Vergangenheit gegeben haben, ist es wichtig, dies offen und ehrlich zu erklären. Der Wunsch nach Veränderung sollte positiv betont werden. Das frühestmögliche Eintrittsdatum kann im letzten Absatz genannt werden.

Absender und Empfänger finden sich entweder in der Kopfzeile oder am Anfang des Schreibens. Individuelle Anpassung und Sorgfalt sind entscheidend für eine überzeugende Bewerbung.

Wie beginne ich mein Bewerbungsschreiben?

Nach der Betreffzeile folgt zunächst die persönliche Anrede des Bewerbungsempfängers.

Versuchen Sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung hierfür möglichst einen konkreten Ansprechpartner ausfindig zu machen und verzichten Sie möglichst auf ein allgemeines „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Häufig finden Sie den passenden Adressaten bereits in der jeweiligen Stellenanzeige („Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Frau Mustermann.“).

War in der Anzeige kein konkreter Ansprechpartner genannt, so können Sie diesen oft auch über die Internetseite des jeweiligen Unternehmens herausfinden. Meist haben Unternehmen dort einen Bereich über die angebotenen Jobs und Karrieremöglichkeiten, in welchem sich auch passende Ansprechpartner ausfindig machen lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein kurzes Telefonat mit der Rückfrage nach einem Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.

Meist folgt nach der Anrede, in zwei bis drei Sätzen, die Einleitung. Erwähnen Sie hier, wie Sie auf die offene Position aufmerksam geworden sind. Stellen Sie dabei einen individuellen Bezug zum Unternehmen her und versuchen Sie bereits Ihre ersten Schlüsselqualifikationen wirksam in Szene zu setzen.

Wie beende ich mein Bewerbungsschreiben?

Ein gelungener Abschluss für Ihr Bewerbungsschreiben könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

„Mit großem Interesse sehe ich einer möglichen Zusammenarbeit mit [Name des Unternehmens] entgegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei [Gehaltsvorstellung einfügen] und ich stehe Ihnen ab dem [frühestmöglichen Eintrittstermin einfügen] zur Verfügung. Aufgrund meiner aktuellen Festanstellung bin ich telefonisch am besten in den Abendstunden erreichbar.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, mich als potenziellen Kandidaten vorstellen zu dürfen. Über die Gelegenheit, mich persönlich vorstellen zu können, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]“

Wichtig ist, dass Sie eine höfliche und positive Schlussformulierung wählen und gleichzeitig alle erforderlichen Informationen für den Arbeitgeber bereitstellen. Wenn Sie beispielsweise keine Gehaltsvorstellungen angeben möchten, können Sie diesen Teil weglassen und stattdessen betonen, dass Sie gerne über Details in einem persönlichen Gespräch sprechen würden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Namen deutlich angeben und die Grußformel angemessen ist (z. B. „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Beste Grüße“).

Welche Stärken eignen sich für das Bewerbungsschreiben?

Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben sollte Ihre individuellen Stärken und Qualifikationen hervorheben, die für die spezifische Tätigkeit und Position relevant sind. Dabei ist es wichtig, auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige einzugehen und seinem potenziellen Arbeitgeber einen Mehrwert aufzuzeigen.

Zur Veranschaulichung machen wir drei, sehr unterschiedliche, aber konkrete Beispiele:

1. Assistenz:

Stärken und Qualifikationen, die sich für das Bewerbungsschreiben einer Assistenz eignen, sind vor allem organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität, Kommunikationsstärke und Problemlösungskompetenz. Die Assistenz ist häufig das organisatorische Rückgrat eines Unternehmens und unterstützt das Management und Team in administrativen Aufgaben. Ein Beispiel für eine solche Stärke im Bewerbungsschreiben könnte lauten:

„Meine ausgeprägtes Organisationstalent und meine Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld flexibel zu agieren, ermöglichen es mir, effizient Termine zu koordinieren und komplexe Aufgaben zu bewältigen. In meiner vorherigen Tätigkeit als Assistenz konnte ich durch eine klare und zeitgerechte Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen die Effizienz der internen Abläufe steigern.“

2. Buchhalter:

Für eine Bewerbung als Buchhalter sind Genauigkeit, analytisches Denken, Zahlenaffinität und Erfahrung im Umgang mit Finanzdaten von großer Bedeutung. Ein Beispiel für eine entsprechende Formulierung könnte lauten:

„Meine sorgfältige Arbeitsweise und meine Fähigkeit, komplexe Finanzdaten zu analysieren, ermöglichen es mir, präzise Finanzberichte zu erstellen und Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen. In meiner vorherigen Rolle als Buchhalter konnte ich durch die Implementierung neuer Tools und automatisierter Prozesse die Effizienz der Finanzbuchhaltung steigern und die Bearbeitungszeit von Rechnungen deutlich reduzieren.“

3. Vertriebsmitarbeiter:

Im Vertrieb sind Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, von entscheidender Bedeutung. Ein Beispiel für eine entsprechende Formulierung könnte lauten:

„Durch meine ausgeprägte Kommunikationsstärke und mein Einfühlungsvermögen kann ich Kundenbedürfnisse effektiv identifizieren und individuelle Lösungen präsentieren. In meiner vorherigen Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter konnte ich meinen Kundenstamm kontinuierlich erweitern und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen, die zu einer Umsatzsteigerung von über 20% führten.“

Wie kann ich einen Bezug zum Unternehmen herstellen?

In erster Linie ist es wichtig, eine ausführliche Recherche durchzuführen, um einen konkreten und individuellen Bezug zum Unternehmen herstellen zu können. Die Website, als auch die Stellenanzeige des jeweiligen Unternehmens bieten hier mögliche Anknüpfungspunkte. In aller Regel finden Sie im Beginn der Stellenanzeige eine kurze Vorstellung des Unternehmens und dessen Tätigkeitsfelder. Detailliertere Informationen zum Unternehmen, zu dessen Produkten und Dienstleistungen können Sie auf der Website finden. „Über uns/Unternehmensphilosophie“, „Karriere/Jobs“, „Produkte & Dienstleistungen“ und das „Presse-/Newsportal“ sind Website-Bereiche, die Ihnen bezüglich Recherche sicherlich weiterhelfen werden.

Als Grundstock lassen sich diese Informationen mit Ihrer Begeisterung für die Unternehmensphilosophie und dessen Produkte mit Ihren ganz persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen, die sich zukünftig auf die genannten Dinge positiv auswirken werden, verknüpfen. Immer im Blick sollten Sie dabei die überzeugende Darstellung von bereits vorhandenen Gemeinsamkeiten und Ihrem zukünftigen Nutzen für das Unternehmen haben. Mit Lesen Ihrer Bewerbung, sollten folgende Punkte für den Personaler gefestigt werden:

  • Bewerber besitzt nötige Erfahrungen und Fähigkeiten
  • Bewerber passt zum Unternehmen
  • Bewerber besitzt Voraussetzungen für langfristige Zusammenarbeit

Wo und wie nenne ich meine Gehaltsvorstellungen?

Am besten eignet sich der letzte Absatz zur Formulierung von Gehaltsvorstellungen. Beispiel: „Ich hoffe, Sie von meinen Fähigkeiten überzeugt zu haben und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XY Euro.“

Gehört in ein Bewerbungsschreiben auch ein Foto?

Normalerweise platziert man ein Foto auf dem Bewerbungsdeckblatt und/oder im Lebenslauf. Daher ist es eher unüblich, ein Foto in einem Bewerbungsanschreiben einzufügen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Es gibt äußerst kreative Bewerbungsdesigns, in denen das Bewerbungsfoto direkt in der Kopfzeile platziert wird. Somit erhält das Bewerbungsfoto unter Umständen auch Einzug in Ihr Bewerbungsanschreiben.

Wo wird welches Datum im Bewerbungsschreiben positioniert?

Fügen Sie das Datum rechtsbündig zwischen der Empfängeradresse und der Betreffzeile ein. Entscheiden Sie sich für die Orientierung an der DIN 5008, so fügen Sie das Datum in Zeile 17 ein. Sie haben die Wahl, ob Sie das Datum, an dem die Bewerbung fertiggestellt und unterschrieben wurde einfügen oder das Datum, an welchem die Bewerbung abgeschickt wird. Wir empfehlen die zweite Möglichkeit. Sollte sich der Versand der Bewerbung aus welchen Gründen auch immer verzögern, befindet sich das Datum ganz schnell weit zurück in der Vergangenheit. Das Versanddatum hingegen präsentiert stets einen aktuellen Charakter.

Wo wird welches Datum im Bewerbungsschreiben positioniert?

Fügen Sie das Datum rechtsbündig zwischen der Empfängeradresse und der Betreffzeile ein. Entscheiden Sie sich für die Orientierung an der DIN 5008, so fügen Sie das Datum in Zeile 17 ein. Sie haben die Wahl, ob Sie das Datum, an dem die Bewerbung fertiggestellt und unterschrieben wurde einfügen oder das Datum, an welchem die Bewerbung abgeschickt wird. Wir empfehlen die zweite Möglichkeit. Sollte sich der Versand der Bewerbung aus welchen Gründen auch immer verzögern, befindet sich das Datum ganz schnell weit zurück in der Vergangenheit. Das Versanddatum hingegen präsentiert stets einen aktuellen Charakter.

Wird das Bewerbungsschreiben unterschrieben und wenn ja, wo?

Eine schriftliche Bewerbung bzw. das Anschreiben wird IMMER unterschrieben. Egal, ob es sich um eine Bewerbung per E-Mail, einer Online-Bewerbung per Formular oder aber, um eine Bewerbung auf dem herkömmlichen Postweg handelt. Die Unterschrift befindet sich dabei stets am Ende des Bewerbungsanschreibens, direkt hinter der Grußformel.

Im Jahr 2023 stellt sich die Frage, ob ein Anschreiben als separates Dokument noch notwenig ist.
Wir sagen, nein!
Das Anschreiben können Sie auch als ganz normale E-Mail schreiben bzw. in die E-Mail einfügen. Gerade im Bereich Marketing, Agenturen, Vertrieb & StartUps ist das gängige Praxis.

ACHTUNG: Manche Konzerne & konservativere Branchen achten immer noch auf die Einhaltung der bekannten Form!

Wie füge ich meine Unterschrift in einer E-Mail/Online-Bewerbung ein?

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: Unterschreiben Sie auf einem weißen Blatt Papier und scannen Sie dieses ein. Die so eingescannte Unterschrift können Sie dann in Ihr Bewerbungsschreiben einfügen. Alternativ können Sie einfach eine passende Schriftart, bspw. „Monotype Corsiva“, für Ihre Unterschrift wählen. Einen persönlicheren Charakter hinterlassen Sie mit Möglichkeit 1, weshalb Sie diese auch bevorzugen sollten.

Wo befinden sich Absender und Empfänger im Bewerbungsschreiben?

In aller Regel schreiben Sie Ihre Absenderadresse entweder direkt in die Kopfzeile oder gleich zu Beginn des Dokuments in die erste beschreibbare Zeile. Unter Berücksichtigung der DIN 5008 kommt die Empfängeradresse in der Reihenfolge an zweiter Stelle und beginnt in Zeile 9 Ihres Bewerbungsschreibens. Positionieren Sie die Empfängeradresse linksbündig, damit diese auch im Sichtfenster eines Briefumschlags sichtbar ist. Die Absenderadresse können Sie ebenfalls linksbündig positionieren. Eine rechtsbündige Ausrichtung ist alternativ aber ebenso möglich.

Wie kann ich meine Motivation am besten formulieren?

Begründen Sie im Bewerbungsschreiben, was Sie motiviert, die entsprechende Position anzutreten. Zeigen Sie auf, dass sie sich intensiv mit der jeweiligen Stelle und dem jeweiligen Unternehmen auseinandergesetzt haben und Sie diesbezüglich einen festen sowie fundierten Entschluss gefasst haben. Untermauern Sie Ihre Motivation mit Erfahrungen, Fähigkeiten und eventuell absolvierten Fortbildungsmaßnahmen. Zusätzlich können Sie bereits im Anschreiben darauf hinweisen, dass Sie die entsprechenden Qualifikationen und Voraussetzungen besitzen.

Wie kann ich auf ein vorangegangenes Telefonat/Gespräch verweisen?

Bereits in der Einleitung des Bewerbungsschreibens können Sie auf ein vorangegangenes Telefonat oder Gespräch verweisen.

Folgendes Beispiel kann Ihnen hier als Hinweis dienen: „Sehr geehrte Frau Mustermann, nach unserem freundlichen und informativen Telefonat vom XX.XX.XXXX möchte ich mich hiermit um die offene Position als XX.XX.XXXX in Ihrem Unternehmen bewerben.“

Waren Sie zum Beispiel auf einer Messe und haben dort bereits ein erstes Gespräch geführt, könnte Ihr Satz folgendermaßen lauten: „Sehr geehrte Frau Mustermann, Ihr Auftritt auf der Karrieremesse und das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Mustermann/Ihrer Mitarbeiterin Frau Mustermann hat mich positiv beeindruckt. Gerne bewerbe ich mich daher auf die Stelle als XYZ in Ihrem Unternehmen.“

Wie erwähne ich einen Schulabbruch am besten?

Es gibt ganz grob zwei Möglichkeiten, um mit einem Schulabbruch im Bewerbungsschreiben umzugehen: Erwähnung und Begründung des Schulabbruchs oder schlichtweg nicht auf den Schulabbruch eingehen. Stattdessen sollten Sie die Motivation sowie Qualifikationen und Fähigkeiten darstellen, wovon der potenzielle Arbeitgeber profitieren wird. Der direkte Weg bei Variante 1 demonstriert Offenheit, wohingegen Punkt 2 den Schulabbruch in den Hintergrund, Ihren Nutzen für den potenziellen Arbeitgeber jedoch in den Vordergrund rückt. Somit kann sich Variante 2 unter Umständen besser für eine positivere Darstellung eignen, da der Fokus nicht direkt auf den Schulabbruch gelenkt wird.

Wie begründe ich einen Wechsel des Studiums?

Begründen Sie einen Wechsel des Studiums beispielsweise damit, dass Sie festgestellt haben, dass gewissen, sich weniger im Fokus befindende Studieninhalte Sie mehr interessieren und Sie sich deshalb für eine Anpassung Ihres Studiums entschieden haben. Ebenso eignen sich Nebenjobs oder Praktika, mittels derer Sie mit Tätigkeiten und Themen in Berührung gekommen sind, welche eben nicht zu den Inhalten Ihres bisherigen Studiums gehörten, als Begründung für den Wechsel Ihres Studiums.

Wie formuliere ich den Wunsch nach Veränderung?

Absoluter Grundsatz: Ausschließlich positive Formulieren bezüglich Ihres Jobwechsel-Wunsches verwenden. Absolutes No-Go: Negative Äußerungen über Ihren derzeitigen Arbeitgeber. So können zum Beispiel positive Gründe für einen Stellenwechsel, die Suche nach einer neuen Herausforderung, nach zusätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Tätigkeitsfeldern sein. Auch ein schlichter Umzug, beispielsweise aufgrund einer Heirat kann eine gute Begründung darstellen.Basierend auf der Unternehmensgröße kann dies ebenso ein legitimer Wechselgrund sein (Sie möchten bspw. Von einem kleineren, national agierenden Unternehmen in ein größeres, international tätiges Unternehmen wechseln).

Wie und wo nenne ich mein frühestmögliches Eintrittsdatum?

Nennen Sie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin, direkt vor der abschließenden Grußformel, im letzten Absatz des Bewerbungsschreibens. Ein Beispiel: „Ich hoffe, Sie von meinen Fähigkeiten überzeugt zu haben und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XY Euro. Frühestmöglich würde ich mich freuen, Ihr Team zum XX.XX.XXXX zu verstärken.“

Wo ordne ich das Bewerbungsschreiben in der Bewerbungsmappe an?

Eine einheitliche Antwort ist diesbezüglich nicht mehr zu treffen. In Abhängigkeit vom jeweils gewählten Bewerbungsweg kann die Position beziehungsweise die Stelle, an welcher das Bewerbungsschreiben angeordnet wird, durchaus variieren. Zumeist an zweiter Stelle kommt es bei einer E-Mail- oder Online-Bewerbung und befindet sich damit direkt hinter dem Deckblatt und vor dem Lebenslauf. Sollten Sie sich dafür entscheiden, kein Deckblatt zu verwenden, so wird es an erster Stelle, direkt vor dem Lebenslauf, eingeordnet. Versenden Sie noch in klassischer Weise per Post, können Sie es zumeist lose obenauf legen.