Was macht eigentlich eine Kundenberaterin/ein Kundenberater?

von Prokontex Personalberatung in Blog 05/02/2016 0 Kommentare

Diese Aufgaben und Herausforderungen erwarten eine/n Kundenberater/in:

Als erster Ansprechpartner sorgt diese/-r für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit im Unternehmen. Sie/Er bearbeitet Anfragen, nimmt Reklamationen entgegen und betreut Kunden in allen Belangen telefonisch, per E-Mail oder schriftlich. Oftmals hat sie/er noch weitere projekt- und kundenbezogene Aufgaben, für deren sachgemäße kaufmännische Abwicklung sie/er ebenso verantwortlich ist. Auch intern kann sie/er eine wichtige Schnittstellenfunktion zu den Fachabteilungen übernehmen und unterstützt diese oftmals in Form von administrativen Tätigkeiten.

Die folgenden Eigenschaften und Voraussetzungen sollte ein/e Kundenberater/in für seine Tätigkeit mitbringen:

Da sie/er tagtäglich in Kontakt mit Kunden steht, eignet sich dieser Job besonders für Menschen, die über ein hohes Maß an Serviceorientierung und Belastbarkeit sowie sehr gute kommunikative Eigenschaften verfügen. Auch in stressigen Situationen muss sie/er einen kühlen Kopf bewahren und kann auf ihre/seine Erfahrungen im Reklamations- und Beschwerdemanagement zurückgreifen. Dieser Job richtet sich an Teamplayer, die sich durch ihre Einsatzbereitschaft und ihre strukturierte Arbeitsweise auszeichnen. Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, kann sie/er ebenso gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen vorweisen.

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